Surround-Hörgenuss mit MP3
Die „MP3 Surround“ Technologie des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS erlaubt hochqualitative Multikanal-Musikwiedergabe bei niedrigen Bitraten
Auf der CeBIT 2004 wird die neue „MP3 Surround“ Technologie erstmalig in Deutschland präsentiert.
Die jüngste Generation des Audiocodierverfahrens MP3 ermöglicht ein vollkommen neues Hörerlebnis. War das herkömmliche MP3 auf Stereo-Ton beschränkt, so bietet MP3 Surround nun vollen Multikanal-Ton und das mit minimalem Mehraufwand und voller Kompatibilität.
Für die Speicherung von MP3 Surround-Musikdateien benötigt man eine unwesentlich größere Datenmenge als bisher für die Codierung von Stereomaterial notwendig ist. Realisiert wird dies in standardkonformer Weise: einem Stereo-MP3-Bitstrom wird eine geringe Menge an Surround-Daten hinzugefügt. Dadurch ist MP3 Surround mit allen vorhandenen MP3-Spielern kompatibel, d.h. die Musik wird auf herkömmlichen Wiedergabegeräten in Stereo und bei Anlagen mit dem neuen MP3 Surround-Decoder in vollem 5.1-Kanal-Surround-Sound wiedergegeben. Entwickelt wurde MP3 Surround zusammen mit der US-amerikanischen Firma Agere Systems (www.agere.com).
„Die MP3-Fans haben sich schon seit längerer Zeit eine Möglichkeit für persönlichen Multikanal-Sound gewünscht. Genau dies leistet MP3 Surround – und das bei erstaunlich niedrigen Datenraten“, erklärt Dr. Jürgen Herre, leitender Wissenschaftler für den Bereich Audio & Multimedia am Fraunhofer IIS in Erlangen.
MP3 Surround kann zum Beispiel in Internet-Radios oder in der webbasierten Musikdistribution eingesetzt werden. So bietet eine Reihe kommerzieller Online-Musikdienste derzeit ihr Material in Stereo-MP3 an, das nahtlos zu MP3 Surround erweitert werden kann. Ebenso können Internet-Radios mit minimalem Mehraufwand statt Stereo- nun Multikanal-Material senden. In beiden Fällen werden Kunden mit herkömmlichen Anlagen keinen Unterschied wahrnehmen, während Hörer mithilfe zukünftiger MP3 Surround-Lösungen vom vollen Surround-Sound profitieren.
Das populäre Audio-Kompressionsverfahren MP3 des Fraunhofer IIS schreibt seit zehn Jahren Erfolgsgeschichte und hat – unterstützt durch die rasche Verbreitung des Internets – dem Musikgenuss von Millionen von Nutzern eine neue Dimension verliehen. Auf dem Markt ist es in Form von tragbaren MP3-Spielern oder Software-Playern auf PCs und wird heute von nahezu allen CD/DVD-Geräten unterstützt.
Die ersten MP3 Surround-Software-Lösungen werden Mitte 2004 für den Endkunden verfügbar sein.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2004
Neueste Beiträge
Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik
Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…
Datensammler am Meeresgrund
Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…
Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert
Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…