Duden präsentiert Softwarekomponenten für Content-Management-Systeme

Rechtschreibung in Dudenqualität jetzt auch als Webservice-Lizenz

Die Brockhaus Duden Neue Medien GmbH präsentiert die Schnittstelle ihrer Rechtschreib- und Grammatikkorrektursoftware „Duden Linguistic Engine“ auf der CeBIT 2004 als Webservice für die Softwareintegration. Damit können Hersteller, beispielsweise von Content-Management- oder Redaktionssystemen, einfach und standardisiert eine intelligente Rechtschreibkorrektur in ihre Anwendungen integrieren und ihre Kunden bei der Qualitätssicherung von Texten unterstützen. Die Rechtschreibkorrektur der „Duden Linguistic Engine“ geht weit über bisherige, auf Wortlisten basierende Spellchecker hinaus: Durch eine syntaktische Analyse erkennt die Korrektursoftware auch Grammatikfehler wie in „Sie lernte ihn beim tanzen kennen“ statt „Sie lernte ihn beim Tanzen kennen“ oder Fehler in der Getrennt- und Zusammenschreibung wie in „hochintelligent“ (nach der neuen Rechtschreibung heißt es „hoch intelligent“). Damit lässt sich die Effizienz von Redaktions- und Content-Management-Systemen steigern und gleichzeitig die benötigte CPU-Last von den Clients, die diese Anwendungen nutzen, auf einen Server übertragen. Der Webservice ist nach zwei Lizenzmodellen auf eigenen Servern oder Servern der Brockhaus Duden Neue Medien GmbH nutzbar. Nähere Informationen über die „Duden Linguistic Engine“ finden sich unter www.duden.de/sprachtechnologie.

Darüber hinaus zeigt die Brockhaus Duden Neue Medien GmbH auf der CeBIT weitere Komponenten für Content-, Dokumenten- und Wissensmanagement. Zu den Messe-Neuigkeiten gehören auch Integrationen von Duden-Nachschlagewerken in elektronische Wörterbücher der Hersteller Sharp und Casio sowie in den Wizcom Reading Pen. Vorgestellt werden auch „Duden – Das Fremdwörterbuch“ und „Duden – Die sinn- und sachverwandten Wörter“ als Software für PDAs.

Ansprechpartner für die Presse:
Carsten Schulz-Tauberschmidt
Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dudenstraße 6
68167 Mannheim
Telefon: 0621 3901-382
Fax: 0621 3901-395
E-Mail: schulz-tauberschmidt@bifab.de

Media Contact

ots

Weitere Informationen:

http://www.duden.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2004

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen

An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…

Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean

20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….

Resistente Bakterien in der Ostsee

Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…