Kommunikationsforum „future talk“ in Halle 11

Projekte und Entwicklungen aus der Forschung – Bundesministerin Edelgard Bulmahn als Schirmherrin – Jeder Messetag mit eigenem Themenschwerpunkt – Von Hochtechnologie bis Gründerforum

Im Mittelpunkt des „future parc“ auf der CeBIT 2004 vom 18. bis 24. März in Halle 11 steht das von den Ausstellern gemeinsam gestaltete Kommu­nikationsforum „future talk“. Unter der Schirmherrschaft von Bundes­ministerin Edelgard Bulmahn, die das Forum am ersten Tag eröff­net, präsentieren Firmen und Forschungseinrichtungen ihre fort­schritt­lichs­ten Projekte und Entwicklungen.

Das Forum wird an allen sieben Messetagen veranstaltet, wobei jeder Tag einen eigenen thematischen Schwerpunkt bildet. Gleich am ersten CeBIT-Tag, 18. März, geht es um „Hochtechnologie made in Germany“ und Innovationen aus Forschungsprojekten. Spannend dürfte auch die Veran­staltung über Deutschland als Entwicklungsstandort mobiler Anwen­dungen werden. Das Thema am Freitag, 19. März, lautet „Sprach­tech­nologie – denkende Maschinen, sprechende Computer“. Hier wird auch das Fernsehen auf dem Handy vorgestellt. Am Samstag, 20. März, stehen intelligente Systeme und „vertrauenswürdige Computer“ auf dem Pro­gramm. Hier wird unter anderem diskutiert: „Wer kon­trol­liert Ihren PC?“ Am Sonntag, 21. März, geht es um Kultur und Unter­hal­tung sowie um E-Business und E-Production. Themen am Vor­mittag sind zum Beispiel „3D-Watermaking“ und das digitale Kino. Am Nach­mittag werden unter anderem neue Möglichkeiten des Wissens­manage­ments und der IT-Gründerwettbewerb „Mit Multimedia erfolg­reich starten“ vorgestellt.

Zum Wochenbeginn am Montag, 22. März, werden E-Health-Appli­ca­tions präsentiert. Anschließend findet das „Gründerforum“ mit zahl­rei­chen Einzelveranstaltungen, Tipps und Hinweisen für junge Unter­nehmen statt. Der Dienstagvormittag, 23. März, steht ganz im Zeichen von Grid-Computing. Am Nachmittag wird der „Innovation Award 2004“ für inno­vative Business-Lösungen verliehen. Anschließend stellt sich Kanada als „A Culture of Innovation“ vor. Am letzten Messetag geht es um eines der aktuellen Top-Themen im Bereich der Informations- und Telekommu­ni­kationstechnik: In zehn Kurzvorträgen wird das Thema IT-Sicherheit betrach­tet. Anschließend stehen „Mobile Solutions“ auf dem Programm.

Die Teilnahme an den Forumsveranstaltungen des „future talk“ ist kosten­los.

Media Contact

Gabriele Dörries Deutsche Messe AG

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2004

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen

An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…

Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean

20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….

Resistente Bakterien in der Ostsee

Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…