Bundesforschungsministerin präsentiert Weltneuheiten auf der CeBIT 2004

Bulmahn: „Deutschland spielt bei Spitzentechnologien weltweit in der ersten Liga“

Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn hat heute gemeinsam mit Bundeskanzler Gerhard Schröder auf der CeBIT 2004 die Weltneuheit HEyeWall präsentiert. Die HEyeWall des Fraunhofer-Instituts für Graphische Datenverarbeitung in Darmstadt ist eine hochauflösende Bewegt-Bild-Projektion in drei Dimensionen, die international eine neue Qualität der Präsentation einläutet. „Ein guter Beweis dafür, dass Deutschland bei vielen Spitzentechnologien weltweit ganz vorn mitspielt. Diese herausragende Position müssen wir ausbauen, weil wir nur so Wachstum und Beschäftigung in Zukunft sichern können“, sagte Bulmahn. Allein aus der jüngsten Forschungsförderung des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Bereich Mensch-Technik-Interaktion seien insgesamt 137 Patentanmeldungen, 65 Spin-off-Produkte und rund 1300 wissenschaftliche Veröffentlichungen hervorgegangen. 34 dieser Weltneuheiten sind auf der CeBIT 2004 ausgestellt.

Bei ihrem Rundgang wurden Bundesministerin Bulmahn weitere Beispiele exzellenter Forschungsergebnisse präsentiert. Die interaktive Brille Arvika – eine Co-Produktion von Siemens und BMW – liefert KFZ-Mechanikern an jedem Ort der Welt wichtige Informationen zur Reparatur des High-Tech-Autos. Mit der neuen Software Invite lässt sich der Verlauf eines Gesprächs erfassen, auswerten und grafisch darstellen. „Die Ergebnisse zeigen, dass wir mit effektiver Forschungsförderung in Deutschland entscheidende Innovationen auf den Weg gebracht“, erklärte die Bundesforschungsministerin.

BMBF – Bundesministerium fuer Bildung und Forschung
Pressereferat (LS 13)
Tel. 01888-57-5050
Fax: 01888-57-5551
mailto:Presse@bmbf.bund.de

Media Contact

BMBF

Weitere Informationen:

http://www.bmbf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2004

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik

Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…

Datensammler am Meeresgrund

Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…

Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert

Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…