Weltweit erstes System zur Echtzeit-Extraktion von Inhaltstrukturen aus gesprochener Sprache
Gemeinsam mit der ISA GmbH zeigt Fraunhofer IAO auf einem Sonderstand des BMBF (in Halle 11, Stand F36) neueste Forschungsergebnisse zur Thematik Mensch-Technik-Interaktion aus dem Leitprojekt „Intuitive Mensch-Technik-Interaktion für die vernetzte Informationswelt der Zukunft (INVITE)“.
Hauptexponat des Sonderstands ist das Softwarewerkzeug „SemanticTalk“, das Gespräche unmittelbar mitprotokolliert, Inhalte visualisiert und durch Assoziationen neue Ideen stimuliert. Ob für bloße Dokumentationszwecke, aktive Moderation oder visuelles Feedback: Der „SemanticTalk“ fördert Kreativität und Innovation. Demonstriert wird, wie Gespräche von Fachexperten und Praktikern vom System „verstanden“, mit hinterlegten Fachwissen aus einer Vielzahl von Dokumenten und Datenbankquellen verglichen und in einem gemeinsamen Themennetz simultan dargestellt werden. Anschließend erfolgt eine Filterung entlang des „roten Fadens“ und nach Beziehungstypen zur Generierung erster Ansätze von Produkt- und Prozessmodellen. Auf diese Weise erfolgt ein nahtloser Übergang von frühen Phasen der Ideenfindung bis zu der Formalisierung von Wissen und Inhalten.
Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO beschäftigt sich mit aktuellen Fragestellungen im Bereich des Technologiemanagements. Unter einer gemeinsamen Institutsleitung arbeiten am Fraunhofer IAO und dem Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT der Universität Stuttgart rund 260 Mitarbeiter – vorwiegend Ingenieure, Informatiker, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler – interdisziplinär zusammen.
ISA ist ein mittelständisches Softwarehaus in Stuttgart. Ursprünglich aus dem Fraunhofer Institut IAO als Spinn-Off entstanden, werden seit 17 Jahren innovative Softwarelösungen im Bereich der Mensch-Technik-Interaktion in marktfähige Produkte umgesetzt und europaweit vertrieben.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.cebit.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2004
Neueste Beiträge
Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik
Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…
Datensammler am Meeresgrund
Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…
Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert
Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…