Siemens Business Services bietet neue Personalmanagement-Lösungen
Neue Lösungen rund um das Personalmanagement stellte Siemens Business Services zur diesjährigen CeBIT auf den Partnerständen von SAP und Sun Microsystems vor: Mit der vom IT-Dienstleister entwickelten Personalarchivlösung „EPA Web“ lassen sich die bisherigen Ausgaben für derartige Anwendungen um bis zu 30 Prozent senken. Eine Lösung für Mitarbeiterportale hat die Siemens-Tochter gemeinsam mit Sun Microsystems und Wincor Nixdorf konzipiert. Über dieses Portal können Mitarbeiter jederzeit auf ihre Personalinformationen zugreifen.
Bei der Portallösung findet der Mitarbeiter über einen so genannten Single-point-of-entry-Zugang personalisierte Informationen und Anwendungen für seinen Berufsalltag, so zum Beispiel Arbeitszeiterfassung oder Reiseabrechnungen. Mitarbeiter, die nicht an einem PC arbeiten, erhalten Zugang zum Mitarbeiterportal über ein „Personal Information Terminal“, welches rund um die Uhr bereitsteht. Dieses Terminal liefert Wincor Nixdorf, Sun Microsystems steuert die sichere und entsprechend skalierbare Software (Jass) bei. Siemens Business Services sorgt für die kundenspezifische Anpassung. Dabei nutzt das Unternehmen die Erfahrungen aus dem weltweiten Projekt „Mitarbeiterportal Siemens AG“.
Mit der elektronischen Personalarchivlösung „EPA Web“ unterstützt Siemens Business Services Unternehmen bei der sicheren Verwaltung ihrer Personaldokumente. Das webbasierte Archiv ist plattformunabhängig und kann in bereits bestehende System-lösungen, wie etwa von SAP, integriert werden. EPA Web ist für jede Betriebsgröße und Branche geeignet und wird in mehreren Sprachen angeboten. Beim Einsatz dieser fortschrittlichen Archivlösung sind Einsparungen von bis zu 30 Prozent erzielbar. Siemens Business Services bietet Prozessberatung, Implementierung und den Betrieb dieser Lösung an.
Mehr Informationen dazu auf der CeBIT: Archivlösung EPA Web am Partnerstand von SAP in Halle 4, G03 und die Mitarbeiterportal-Lösung am Stand von Sun Microsystems in Halle 1, 8a1/8a2.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2004
Neueste Beiträge
Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen
Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…
Organoide, Innovation und Hoffnung
Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…
Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis
Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…