Innovation zur CeBIT: T-Online präsentiert directVPN Sicherheits-Lösung für kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland

Von Arbeitsplätzen an verschiedensten Orten über eine sichere Verbindung auf das Unternehmensnetzwerk zugreifen, Daten austauschen und auf den Firmenservern abspeichern. Das bieten bislang vor allem große Unternehmen ihren Mitarbeitern. T-Online Business stellt zur CeBIT 2004 einen Service vor, der dies auch für kleine und mittelständische Unternehmen technisch möglich und finanziell erschwinglich macht. Mit directVPN können Kunden ganz einfach und ohne zusätzliche Hardware ein Virtuelles Privates Netz (VPN) einrichten. Geschäfts- und ambitionierte Privatkunden erhalten damit erstmals eine VPN-Lösung, die speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Mit der rein softwarebasierten Lösung richtet sich der Kunde eigenständig innerhalb von Minuten sein VPN online ein. So genannte Tunnelprotokolle und moderne Verschlüsselungsverfahren gewährleisten erhöhten Schutz beim Datenaustausch zwischen den Teilnehmern vor dem unberechtigten Zugriff und der Manipulation durch Dritte. Durch die Unabhängigkeit der verwendeten Internetzugangstechnologie sowie der Integration in eine bestehende Netzwerkinfrastruktur entfallen mit directVPN Neukonfigurationen im Unternehmensnetz und Änderungen an vorhandenen Standard-Firewalls.

„Bei der professionellen Sicherung ihrer Computersysteme setzen kleine und mittelständische Unternehmen zunehmend auf IP-basierte VPNs. Das zeigt sowohl unsere Erfahrung im Markt als auch eine aktuelle Studie der Unternehmensberatung Frost & Sullivan. Diese IP-basierten VPNs ermöglichen es, Mitarbeiter im Außendienst, an Filialstandorten oder im Home Office sicher, einfach, flexibel und kostengünstig an das Firmennetzwerk anzubinden“, erläutert Thomas Hille, Vorstandsmitglied bei T-Online, die Motivation für die Produkteinführung. „Damit wird kleinen Unternehmen erstmals die Möglichkeit geboten, ohne finanzielles Risiko und ohne technisches Know-how eine eigene VPN-Lösung aufzubauen. Kleine und mittelständische Unternehmen erhalten gegen eine geringe monatliche Gebühr für wenig Geld viel Sicherheit.“

Auch für größere Unternehmen bietet T-Online eine maßgeschneiderte secureVPN-Lösung an, die den individuellen Anforderungen und spezifischen Organisationstrukturen angepasst wird. Die Ausgestaltung des Netzwerkes hängt von den spezifischen Kommunikationsbeziehungen innerhalb des Unternehmens ab.

T-Online bietet hierfür in Zusammenarbeit mit Partnern ein abgestimmtes Produktbundle an: Vom Internetzugang über die Realisierung bis hin zu Wartung und Anwenderschulung. Zahlreiche deutsche Großunternehmen haben sich bereits für diese Sicherheitslösung von T-Online entschieden.

Besuchen Sie T-Online auf der CeBIT 2004 am Stand der Deutschen Telekom, Halle 26, Stand A01.

Media Contact

T-Online International AG

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2004

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen

Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…

3D-Tumormodelle für Bauchspeicheldrüsenkrebsforschung an der Universität Halle

Organoide, Innovation und Hoffnung

Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…

Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis

Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…