Public Sector Parc CeBIT 2005: Mehr Effizienz für die IT in Verwaltungen
IT-Ausbau öffentlicher Einrichtungen ist längst nicht abgeschlossen – CeBIT stellt neue Lösungen für Behörden und Verwaltungen vor
Die Modernisierung der IT im öffentlichen Sektor ist in vollem Gange, aber der Bedarf an E-Government-Lösungen ist noch längst nicht erschöpft. Auf der CeBIT 2005 präsentiert der Public Sector Parc in Halle 9 vom 10. bis 16. März neue IT-Anwendungen für schnellere, effizientere und Kosten sparende Arbeitsabläufe in Behörden, Verwaltungen und öffentlichen Institutionen.
Die Neuorganisation von Arbeitsabläufen und die elektronische Vorgangsbearbeitung zählen dabei zu den Top-Themen. So haben bereits mehr als zwei Drittel aller deutschen Verwaltungen Online-Portale für die Bürger eingerichtet. Aber auch hier steigt der Kostendruck, und derzeit sehen 85 Prozent der Verwaltungsangestellten ihr größtes Problem in fehlenden Haushaltsmitteln. Führungskräfte zählen im Weiteren lange Entscheidungswege, schlechten Informationsfluss und mangelnde Innovation zu den größten Schwächen ihrer Verwaltung, so das Umfrageergebnis des Public-Trend von Mummert Consulting, Hamburg.
Internet-Portale, Finanzmanagement und so genannte Public Private Partnerships sollen insgesamt für mehr Wirtschaftlichkeit und Service in den öffentlichen Ämtern sorgen – und die CeBIT stellt die aktuellen Ideen, Konzepte und Innovationen hierzu vor.
Informationen zum gesamten Programm der CeBIT 2005 sowie zu einzelnen Angebotsschwerpunkten stehen im Netz unter www.cebit.de.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2005
Neueste Beiträge
Ein endloser Kreislauf: Wie sich einige Bakterien mit den Jahreszeiten entwickeln
Die längste jemals gesammelte natürliche Metagenom-Zeitreihe mit Mikroben offenbart ein verblüffendes evolutionäres Muster, das sich wiederholt. Ein mikrobielles „Murmeltiertagsjahr“ im Lake Mendota Ähnlich wie Bill Murray im Film „Und täglich…
Entdecken Sie bahnbrechende Forschung zur Regeneration der Achillessehne
Achillessehnenverletzungen sind häufig, aber aufgrund der Einschränkungen aktueller Bildgebungstechniken schwer während der Genesung zu überwachen. Forschende unter der Leitung von Associate Professor Zeng Nan von der International Graduate School in…
Warum Prävention besser ist als Heilung – Ein neuartiger Ansatz für den Umgang mit Infektionskrankheiten
Forscher haben eine neue Methode entwickelt, um ansteckendere Varianten von Viren oder Bakterien zu identifizieren, die sich unter Menschen auszubreiten beginnen – darunter Erreger von Grippe, COVID, Keuchhusten und Tuberkulose….