Neue Impulse für den Mittelstand
- Dienstleister stellen die Mehrheit der Besucher
- Technologietrends schaffen Besuchertrends
- Mehr Kaufleute als IT-Spezialisten
- „Aufpasser“ und „Mitmacher“ sorgen für Investitionen
Mindestens jeder zweite Besucher der vergangenen CeBIT war ein Mittelständler. Rund 260 000 kamen aus Betrieben mit bis zu 499 Mitarbeitern. Keine andere Messe hat einen so starken Zuspruch von dieser Zielgruppe. ’Das ist zur CeBIT 2005 noch steigerungsfähig’ betont Ernst Raue, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe AG, Hannover, anlässlich des Pressetalks zur Initiative ’CeBIT Mittelstand 2005’. Mit weiter verstärktem Engagement setzen Messeveranstalter und BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V., Berlin) auf steigendes Besucherinteresse aus dem Mittelstand. Neue Wirtschafts- und Technologietrends erschließen der CeBIT weitere mittelständische Branchen und sprechen noch mehr Firmenchefs an. Bereits zur CeBIT 2004 haben kaufmännische Entscheider die Spezialisten aus EDV- und IT-Management als größte Besuchergruppe abgelöst. ’Dieser Trend’, so Raue weiter, ’wird sich 2005 noch verstärken.’
Dienstleister stellen die Mehrheit der Besucher
Die stärkste Besuchergruppe der vergangenen CeBIT stellte mit rund 27 Prozent die Dienstleistungsbranche. Zwölf Prozent kamen aus Firmen, die sich mit der Herstellung von informations- und kommunikationstechnischen Produkten beschäftigen. Dicht gefolgt von Besuchern aus dem Bereich des Groß-, Fach- und Einzel-Handels mit 10,5 Prozent sowie der Telekommunikation mit rund zehn Prozent. ’Es wird keine grundlegenden Verschiebungen bei den Besuchergruppen zur CeBIT 2005 geben,’ erläuterte Raue im Gespräch, ’aber neue Trends wie RFID oder der verstärkte Einsatz von Telematik sprechen neue Besuchergruppen des Mittelstands an.’
Mehr Kaufleute als IT Spezialisten
Weiter verstärken wird sich der Trend, dass die Inhaber mittelständischer Betriebe und die oberste Führungsriege zur CeBIT kommen, um sich gezielt und detailliert zu informieren. Die Fachbesucheranalyse der CeBIT hat bereits 2004 einen Anteil von 32 Prozent ausgewiesen, der den Aufgabenbereichen Geschäftsleitung, Vertrieb und Marketing zuzurechnen war. Damit hat diese Zielgruppe die vorwiegend technisch orientierten Besucher aus dem IT- und DV-Management mit 29 Prozent deutlich überholt.
’Aufpasser’ und ’Mitmacher’ sorgen für Investitionen
Gestützt wird dieser Trend durch eine aktuelle Analyse von ’The European e-Business W@tch 2004’ zur Technologieneigung von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Demnach treffen annähernd 40 Prozent der kleinen und mittelständischen Betriebe in Deutschland ihre Investitionsentscheidungen unter den Prämissen ’Wettbewerbsvorsprung sichern, neue Vorteile für Kunden erlangen und den Anschluss an die starken Wettbewerber im In- und Ausland halten’. Diese Gruppe der so genannten ’Aufpasser’ und ’Mitmacher’ stellt die Mehrzahl der CeBIT-Fachbesucher. Speziell für diese Zielgruppe, aber auch für die zahlreichen Mittelständler, die noch zögerlich im Umgang mit ITK-Lösungen und -Investitionen sind, hat die Deutsche Messe AG gemeinsam mit dem BITKOM und vielen weiteren Partnern das Konzept ’CeBIT Mittelstand’ deutlich ausgebaut und verbessert.
Ziel der zahlreichen Aktionen zur CeBIT 2005 ist es vor allem, dem Mittelstand Hilfestellung und Orientierung im ’Dschungel’ des ITK-Angebotes zu liefern. So gibt es unter anderem eine neue speziell auf die Bedürfnisse von kleinen und mittleren Unternehmen zugeschnittene Internet-Präsenz (www.cebit-mittelstand.de), die ganzjährig online ist. Das Vortragsforum in Halle 6 wird erstmals messetäglich acht Stunden lang informieren und zur Diskussion aufrufen. Verbessert wurde auch die elektronische Navigation für mittelstandsrelevante Angebote und Veranstaltungen bei den Ausstellern sowie die Integration von Kooperationspartnern wie Mcert, Prozeus und EC-Net.
Vom Erfolg der Mittelstands-Initiative der CeBIT ist Raue überzeugt: ’Hier findet der Mittelstand genau das, was er sucht – übersichtlich, kompetent und praxisnah. Wir möchten, dass Besucher und Aussteller am letzten Messetag überzeugt sagen können: CeBIT Mittelstand 2005 – der richtige Impuls aus der Mitte!’
Weitere Informationen zum gesamten Programm der CeBIT 2005 sowie zu einzelnen Angebotsschwerpunkten stehen im Netz unter www.cebit.de. Die Themen von CeBIT Mittelstand 2005 finden Sie unter www.cebit-mittelstand.de.
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