Workflow-Management für die schlanke Verwaltung
Die Deutsche Rentenversicherung präsentiert innovative IT- Lösungen
Die Deutsche Rentenversicherung informiert auf der CeBIT über Lösungen für digitale Verwaltungsvorgänge und internetbasierte Beratungsprodukte für gesetzlich Rentenversicherte. Mit dem Projekt RenteOnline ist die Deutsche Rentenversicherung auf der Zielgeraden zur schlanken, wirtschaftlichen Verwaltung. Über die Serviceportale der Rentenversicherungsträger können sich Kunden zukünftig informieren und individuell beraten lassen. Statt eines aufwändigen Behördengangs können Versicherte ihren aktuellen Rentenstatus online einsehen, rechtswirksam Anträge stellen und Fragen im Expertendialog von zu Hause aus klären. Innerhalb der Verwaltung werden durch den Einsatz digitaler Akten Arbeitsprozesse beschleunigt und in einen vollständig elektronischen Workflow integriert. Der Einsatz von Signaturchipkarten garantiert eine zuverlässige Kontrolle der Datensicherheit. Mit 51 Millionen Kunden ist die Deutsche Rentenversicherung nach den Steuerbehörden die zweitgrößte öffentliche Verwaltung in Deutschland. Sie finden das Projekt RenteOnline auf der CeBIT vom 10. bis 16. März 2005 im Public Sector Parc (Halle 9, Stand C76).
Rainer Helbing, Bundesversicherungsanstalt für Angestellte (BfA)
Karlpeter Arens, Landesversicherungsanstalt Rheinprovinz (LVA)
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.messe.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2005
Neueste Beiträge
Ein endloser Kreislauf: Wie sich einige Bakterien mit den Jahreszeiten entwickeln
Die längste jemals gesammelte natürliche Metagenom-Zeitreihe mit Mikroben offenbart ein verblüffendes evolutionäres Muster, das sich wiederholt. Ein mikrobielles „Murmeltiertagsjahr“ im Lake Mendota Ähnlich wie Bill Murray im Film „Und täglich…
Entdecken Sie bahnbrechende Forschung zur Regeneration der Achillessehne
Achillessehnenverletzungen sind häufig, aber aufgrund der Einschränkungen aktueller Bildgebungstechniken schwer während der Genesung zu überwachen. Forschende unter der Leitung von Associate Professor Zeng Nan von der International Graduate School in…
Warum Prävention besser ist als Heilung – Ein neuartiger Ansatz für den Umgang mit Infektionskrankheiten
Forscher haben eine neue Methode entwickelt, um ansteckendere Varianten von Viren oder Bakterien zu identifizieren, die sich unter Menschen auszubreiten beginnen – darunter Erreger von Grippe, COVID, Keuchhusten und Tuberkulose….