Wilken erschließt neue Zielmärkte mit lizenzfreier Warenwirtschaft
Openshop WWS macht Open Source im Handel businessfähig
Investitionssicherheit durch weltweite Entwicklergemeinde
CeBIT Halle 5, Stand C 38
Zusätzlich zur bestehenden Wilken ERP-Suite bietet der Ulmer Softwarehersteller auf der CeBIT mit openshop WWS ein lizenzfreies Warenwirtschaftssystem auf Open Source Basis. Wilken erschließt damit neue Zielmärkte im Handel. Der komplett in Java geschriebene quelloffene Code bietet Programmierern aus aller Welt die Möglichkeit, das Programm ohne Einschränkungen weiterzuentwickeln. Wilken will damit analog zur Linux-Strategie jedwede Monopole vermeiden. Das schafft eine für den Kunden nie geahnte Investitionssicherheit unabhängig von Herstellerentscheidungen. Wilken ergänzt damit sein Angebot betriebswirtschaftlicher Software um eine zweite Produktlinie.
Openshop WWS basiert auf dem lizenzfreien Kern der Open Source Software Compiere und beinhaltet Module für die Bestandführung, den Einkauf, den Vertrieb sowie für das Kundenmanagement. „Den wahren Mehrwert einer betriebswirtschaftlichen Software zieht ein Unternehmen aus den individuellen Anpassungen. Den Standard dagegen muss man nicht jeden Tag neu erfinden“, fasst Wilken Geschäftsführer Dr. Andreas Lied die Vorteile der Open Source Software zusammen. „Es ist doch anmaßend, wenn ein Hersteller behauptet, er baue allein einen besseren Standard als eine weltweite Entwicklergemeinde, die die Erfahrung aus Hunderten von Unternehmen mit einbringt.“ Mit openshop WWS erweitert Wilken den lizenzfreien Compiere-Kern um ein europäisches Rechnungswesen und E-Business Komponenten. Der Kunde zahlt nur noch die Kosten für individuelle Anpassungen, Einführung und Wartung. Wilken macht Open Source damit businessfähig. Vor der Auslieferung durchlaufen alle Open Source Bestandteile die Wilken Qualitätssicherung.
Das Ulmer Softwareunternehmen setzt damit weiter konsequent auf Unabhängigkeit. Bereits im letzten Jahr hat das mittelständische Familienunternehmen eine Linux-Migrationsstrategie für Mittelständler entwickelt. Wilken zeigt die Lösung auf der CeBIT in Halle 5 (Stand 38).
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2005
Neueste Beiträge
Ein endloser Kreislauf: Wie sich einige Bakterien mit den Jahreszeiten entwickeln
Die längste jemals gesammelte natürliche Metagenom-Zeitreihe mit Mikroben offenbart ein verblüffendes evolutionäres Muster, das sich wiederholt. Ein mikrobielles „Murmeltiertagsjahr“ im Lake Mendota Ähnlich wie Bill Murray im Film „Und täglich…
Entdecken Sie bahnbrechende Forschung zur Regeneration der Achillessehne
Achillessehnenverletzungen sind häufig, aber aufgrund der Einschränkungen aktueller Bildgebungstechniken schwer während der Genesung zu überwachen. Forschende unter der Leitung von Associate Professor Zeng Nan von der International Graduate School in…
Warum Prävention besser ist als Heilung – Ein neuartiger Ansatz für den Umgang mit Infektionskrankheiten
Forscher haben eine neue Methode entwickelt, um ansteckendere Varianten von Viren oder Bakterien zu identifizieren, die sich unter Menschen auszubreiten beginnen – darunter Erreger von Grippe, COVID, Keuchhusten und Tuberkulose….