Bundesweite Lehrstellen-Aktion auf der CeBIT 2006

Initiative „Zusätzliche Ausbildungsplätze für Deutschland, damit die Zukunft unserer Jugend gesichert wird“ in Halle 6


Mit einer Neuauflage der Aktion ’Zusätzliche Ausbildungsplätze für Deutschland, damit die Zukunft unserer Jugend gesichert wird’ wollen die Jugendinitiative Partnerschaft für Lehrstellen, Salzgitter (www.pfl-online.de, www.lehrstellenfuchs.de) und die Deutsche Messe AG, Hannover, ein Zeichen gegen die dramatische Lage auf dem Ausbildungsmarkt setzen. Während der CeBIT 2006 vom 09. bis 15. März ist diese Initiative zu Gast auf dem ’Job & Career Market’ in Halle 6/ Stand C08 und bildet dort die ideale Anlaufstelle für alle, die sich über Lehrstellen in Deutschland informieren möchten.

Der Verein Partnerschaft für Lehrstellen ist ein Kooperationspartner von TeamArbeit für Deutschland, einer überparteilichen Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit zusammen mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern aus Politik, Kirchen, Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft (Infos unter www.teamarbeit.de).

Mit einem gemeinsamen Appell anlässlich der CeBIT wenden sich die Deutsche Messe AG und Partnerschaft für Lehrstellen an die deutschen Betriebe, zusätzliche Ausbildungsplätze zu schaffen und zu melden.

Diese Ausbildungsplätze können in der Lehrstellenbörse www.Lehrstellenfuchs.de, eine bundesweite Ausbildungsplatz- und Bewerberbörse der Jugendinitiative Partnerschaft für Lehrstellen, aufgenommen werden. Die angebotenen Ausbildungsplätze werden sowohl direkt vor Ort als auch frei zugänglich über die Internetplattform vermittelt. Jugendliche können sich im Netz bewerben und recherchieren, gleichzeitig steht die Börse auch Unternehmern zur Verfügung, die geeignete Bewerber suchen.

Vereinsvorsitzender Peter Schürmann appelliert an Unternehmer und Medien: ’Wenn Sie mitmachen, tragen Sie einen großen Schritt dazu bei, dass jeder Schulabgänger bis zum Jahresende eine Zukunft erhält. Bitte berichten Sie über diese große Aktion und helfen Sie mit.’

Der Verein Partnerschaft für Lehrstellen wurde 1997 als Schülerselbsthilfe gegründet und hat seitdem mit seinem Lehrstellen-Truck mehr als 10 000 Ausbildungsplätze zusätzlich initiiert. Der Truck ist mit Jobdatenbanken, Internetzugängen und Bewerbungsvorlagen ausgerüstet, um die Jugendlichen gleich vor Ort auf offene Stellen hinzuweisen und sie bei ihrer Bewerbung zu unterstützen.

Ansprechpartner Partnerschaft für Lehrstellen:
Peter Schürmann, Büro: 05341/393901, Handy: 0171/4171707
Christian Wolf, Büro: 05341/393901, Handy: 0160/4247794
E-Mail: p-f-l@t-online.de

Media Contact

Katharina Siebert Deutsche Messe AG

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2006

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen

Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…

3D-Tumormodelle für Bauchspeicheldrüsenkrebsforschung an der Universität Halle

Organoide, Innovation und Hoffnung

Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…

Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis

Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…