Innovationsforum "Bank & Zukunft" auf der CeBIT 2006

Aktuelle Bankstrategietrends und neueste Forschungsergebnisse präsentiert das Fraunhofer IAO zusammen mit Vertretern der Partnerunternehmen aus dem Verbundforschungsprojekt Innovationsforum „Bank & Zukunft“ vom

9. bis 15. März 2006 auf der CeBIT 2006.

70 Aussteller konnten im vergangenen Jahr 88 000 Besucher auf die Sonderveranstaltung BANK-FINANZ-SYSTEME der CeBIT locken. Damit war der Finanzfachmarkt das besucherstärkste Fachforum der Bank- und Finanzwirtschaft in Europa. Das Fraunhofer IAO wird auch auf der diesjährigen CeBIT 2006 vom 9. bis 15. März in Halle 17 wieder mit aktuellen Bankstrategietrends und neuesten Forschungsergebnissen aus dem Innovationsforum „Bank & Zukunft“ als „Lösungsgenerator der Finanzindustrie“ präsent sein.

Im Mittelpunkt werden die Ergebnisse der neuen Trendstudie „Bank & Zukunft 2006“ stehen. Außerdem stellt Fraunhofer IAO zusammen mit Projektpartnern den Zwischenstand der Forschungsarbeiten in den Themenschwerpunkten „Innovative Geschäftsmodelle im Vertrieb“, „IT-Anforderungen und Lösungen für den Beraterarbeitsplatz“ und „Industrialisierung der Finanzbranche“ vor.

Anhand der entwickelten innovativen Filialszenarien möchten die Fraunhofer Forscher verdeutlichen, dass Innovation und Effizienz im Rahmen moderner Geschäftsmodelle in Banken durchaus vereinbar sind. Eine kleine Vor-Premiere erwartet die Besucher mit dem geplanten „Show Case“ zu innovativen Filialkonzepten, der bis Sommer 2006 am Fraunhofer Office Innovation Center in Stuttgart realisiert wird.

Hintergrund: Im Verbundforschungsprojekt Innovationforum „Bank & Zukunft“ am Fraunhofer IAO bündeln zwischenzeitlich 23 Banken und IT-Dienstleister der Finanzbranche ihre Kompetenzen, um gemeinsam marktorientierte Gestaltungschancen sowie strukturelle und technische Optimierungspotenziale zu identifizieren.

Ziel ist es, durch die Kooperation von Anwendern und Herstellern von Technologien im Bankenbereich zielgerichtete Akzente in der Finanzdienstleistungsbranche zu setzen und notwendige Innovationsprozesse zu initiieren. So wird die Zukunft ein Stück weit greifbar gemacht. Fraunhofer IAO ist Träger dieses Projekts und übernimmt die Moderation sowie den wissenschaftlichen Rahmen für die Forschungsarbeiten.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Martin Engstler
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-54 75, Fax: +49 (0) 7 11/9 70-54 61
E-Mail: martin.engstler@iao.fraunhofer.de

Media Contact

Juliane Segedi idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2006

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen

Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…

3D-Tumormodelle für Bauchspeicheldrüsenkrebsforschung an der Universität Halle

Organoide, Innovation und Hoffnung

Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…

Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis

Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…