CeBIT 2006: Innovation als Schlüsselfaktor für mehr Wachstum und Beschäftigung

Am 9. März beginnt in Hannover die CeBIT 2006. Rund 6300 Aussteller aus 70 Ländern zeigen innovative Produkte und Lösungen für die digitale Arbeits- und Lebenswelt. Die CeBIT ist die weltweit führende Fachmesse im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) ist in vielfältiger Weise auf der CeBIT vertreten.

Das BMWi auf der CeBIT

Besucher können die Preisverleihung des Gründerwettbewerbs Multimedia in Halle 5 auf dem Forum Mittelstand und die „Innovators Show“ in Halle 27 (Digital Living) verfolgen. Mit der „Innovators Show“ wird Multimedia-Gründern eine besondere Chance gegeben, ihre Business-Pläne zu präsentieren und bewerten zu lassen. Auf dem Forum Mittelstand in Halle 5, Stand B48, präsentiert sich das „Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr“. Am gleichen Stand werden auch die Initiativen „WissensMedia“ und „FiT für den Wissenswettbewerb“ vorgestellt. Ziel beider Initiativen ist die Verbreitung bewährter und die Entwicklung neuer Wissensmanagementlösungen für den Mittelstand und das Handwerk.

Ebenfalls auf der Messe vertreten sind die Exportinitiative „IT-Security Made in Germany“ in Halle 7, Stand D22/3e und das Projekt „PROZEUS“ in Halle 5, Forum Mittelstand. Im „Public Sector Parc“, Halle 9 präsentiert sich die „Kommission für Geoinformationswirtschaft“. Das Forum „GeoBusiness“ findet am 10. März im Public Sector Parc statt. Darüber hinaus kann man im Public Sector Parc am 13. März die Ergebnisse des BMWi-Programms „MEDIA@Komm-Transfer“ kennen lernen. Am 13. März bietet sich auch die Gelegenheit, im Rahmen einer Podiumsdiskussion in Halle 6 Näheres über die vom BMWi geförderten Technologievorhaben zum Thema RFID (Radio Frequency Identification) zu erfahren.

Die Parlamentarischen Staatssekretäre Dagmar Wöhrl und Hartmut Schauerte werden die Messe am Donnerstag, 9.3. und Freitag, 10.3. besuchen. Frau Wöhrl wird u. a. an der Preisverleihung des Gründerwettbewerbs Multimedia teilnehmen. Herr Schauerte wird am Vormittag des 10.3. im „Forum GeoBusiness“ eine Grundsatzrede zur Geoinformationswirtschaft halten und nach einem Messerundgang am Nachmittag auf dem Forum Mittelstand die Gewinner des „Best Practice-IT Award“ ehren.

Zukunft Breitband

Staatssekretär Dr. Bernd Pfaffenbach besucht die CeBIT am Dienstag, den 14. März und nimmt u. a. an der Veranstaltung „Zukunft Breitband – Treiber, Trends und Potenziale“ teil, die gemeinsam von der Initiative D21, dem Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) und dem BMWi durchgeführt wird. Dabei werden auch zwei Studien über die gesamtwirtschaftlichen Potenziale von Breitband sowie alternative Zugangsmöglichkeiten vorgestellt. Die Veranstaltung findet im Convention Center (Saal 13/14) ab 15 Uhr statt.

Media Contact

BMWi

Weitere Informationen:

http://www.bmwi.de http://www.cebit.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2006

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen

Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…

3D-Tumormodelle für Bauchspeicheldrüsenkrebsforschung an der Universität Halle

Organoide, Innovation und Hoffnung

Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…

Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis

Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…