Streifzug durch die optische Speicherwelt
Auf der CeBIT klärt ASM mit Technologie-Exponaten über die verschiedenen Arten der Datenspeicherung auf: Halle 1, Stand A62 (Dicom Deutschland AG)
Mit einer Reise durch die Welt der optischen Archivierung wird die ASM GmbH & Co. KG, Westerstede, den CeBIT-Besuchern spielerisch die Unterschiede der verschiedenen Speichertechnologien vermitteln. Am Stand der Dicom Deutschland AG (Halle 1, Stand A62) können Interessenten anhand zahlreicher Technologie-Exponate derzeitige Speichermedien sowie zukünftige Technologien betrachten, anfassen und ausprobieren. Unter dem Motto „Datenspeicherung begreifen“ wird in acht Bereichen jeweils eine Technologie erklärt: Beginnend mit der Magneto-Optical-Disc über die CD und DVD bis hin zu den neuen Blaulichtlaser-Medien PDD und UDO.
Die restlichen Bereiche befassen sich mit zukünftigen Speicherformaten wie Holographie, HD-DVD und Blu-ray. Auch der geplante Einsatz von mobilen Festplatten innerhalb einer Jukebox wird gezeigt. Jeder Bereich ist mit einem Laufwerk, einem Medium und einigen Medienslots der jeweiligen Technologie ausgestattet. So kann der Besucher selbst die unterschiedlichen Einsatzgebiete und Ablaufverfahren der verschiedenen Speicherarten „live“ erkunden. In Gegenwart eines ASM-Mitarbeiters werden die einzelnen Spezifikationen der Hardware verständlich erklärt. Als laufwerksunabhängiger Jukebox-Hersteller ist ASM in der Lage, jede dieser Technologien in seine Systeme zu integrieren. Dadurch kann auf spezielle Kundenanforderungen schnell und flexibel reagiert werden.
„Viele Interessenten wissen oft gar nicht, welche der Technologien sich für ihre speziellen Archivanforderungen eignen. Man verliert schnell den Überblick, welche Formate über welche Funktionalitäten verfügen. Unsere Technologie-Exponate dienen dazu, die Leute schnell und informativ aufzuklären“, erläutert Johann Deters, Geschäftsführer der ASM GmbH & Co. KG.
Pressekontakt:
ASM GmbH & Co. KG
Cornelia Gerken
Vosskamp 1
26655 Westerstede
Telefon: 04488 / 8496-0
Telefax: 04488 / 8496-11
cornelia.gerken@asm-jukebox.de
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2006
Neueste Beiträge
Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen
Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…
Organoide, Innovation und Hoffnung
Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…
Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis
Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…