Veranstaltung info|telligence – der Marktplatz für die Welt der Informationswirtschaft
Die Bedeutung der Informationswirtschaft innerhalb der ITK-Branche und in den einzelnen Volkswirtschaften nimmt weiter zu: Der westeuropäische Markt für Online-Inhalte mit den Bereichen Video, Audio, Publizieren und Spiele, die über Internet, Fernsehen und Mobilfunk übertragen werden, beträgt laut der jüngsten Zahlen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie rund 12,8 Milliarden Euro.1.) Von diesem Kuchen fällt für den deutschen Markt ein Anteil von ca. 20 Prozent oder 2,6 Milliarden Euro ab. Damit nimmt Deutschland in der Rangliste der Besten einen respektablen Platz im vorderen Drittel ein.
Experten sehen die Informationswirtschaft auch weiterhin im Aufwind und prognostizieren für die Bereiche 'Online-Content' und 'Online-Publishing' bis zum Jahr 2008 ein Wachstum auf das Dreifache bzw. 6,9 Milliarden Euro. Die wirtschaftlichen Aussichten der Informationswirtschaft werden in der aktuellen Studie mit der Note 2,33 besser als die der IT (Note 2,55) und der Telekommunikation (2,88) eingeschätzt.
Mit der Veranstaltung info|telligence – der Name ist ein Kunstwort aus 'Information' und 'Intelligence' – im Rahmen des Schwerpunkts 'Business Processes' bietet die ITK-Leitmesse CeBIT in Halle 3, Stand A05, der Informationswirtschaft einen aktuellen, ca. 400 Quadratmeter großen Marktplatz zur Präsentation ihrer Lösungen und Dienstleistungen an hervorgehobener Stelle.
Fachbesucher aus aller Welt haben hier die Gelegenheit, sich über aktuelle Datenbank-Inhalte und Trends aus den Bereichen 'Business Content' und 'Electronic Publishing' zu informieren. Zur info|telligence zugesagt haben bereits Branchengrößen wie APA-DeFacto Datenbank & Contentmanagement GmbH, Brockhaus Duden Neue Medien GmbH, Bundesanzeiger Verlag, Bureau van Dijk Electronic Publishing GmbH, Easy Browse EP-Servicegesellschaft mbH, Ex Libris Deutschland GmbH, der Wirtschaftsinformationsdienst Factiva – eine Dow Jones-Tochtergesellschaft -, GBI-Genios Deutsche Wirtschaftsdatenbank GmbH, Ovidius Gesellschaft für elektronisches Publizieren mbH, Picturesafe Mediadatabank GmbH, PMG Presse-Monitor GmbH und SVP Deutschland AG.
Neben dem Aussteller-Gemeinschaftsstand werden auf der info|telligence zwei kommunikative Bereiche aufgebaut: Eine spezielle Lounge bietet sowohl Ausstellern als auch Messe-Besuchern den entspannten Rahmen für vertiefende Gespräche. Auf einem Forum mitten in Halle 3 werden diverse Fachvorträge aus Wissenschaft und Industrie zu hören sein; das Programm wird derzeit noch erstellt und kann vor Messebeginn im Internet unter der Adresse www.infotelligence.de eingesehen werden.
'Vor dem Hintergrund der positiven wirtschaftlichen Entwicklung bietet die Sonderpräsentation info|telligence auf der CeBIT der Informationsbranche wertvolle Synergie-Effekte. Insbesondere bietet die ITK-Leitmesse Chancen für Unternehmen, neue Kundenkreise zu erschließen', erläutert Frank Klingler, Geschäftsführer der Klingler GmbH und Veranstalter der info|telligence. Der Standort ist einfach ideal, um Kontakte zu Geschäftskunden zu knüpfen, die Informationen für ihre eigenen Geschäftsprozesse dringend benötigen. Auf der CeBIT-Sonderpräsentation werden Lösungen aus drei verschiedenen Teilmärkten der Branche in den Blickpunkt gerückt. Neben rein technischen Anwendungen im Bereich Information-Management Technology gibt es den Bereich Informations-Services, worunter alle Unternehmen und Anbieter aus dem Bereich InformationsAufbereitung wie Pressespiegelerstellung, Medienanalysen, usw. fallen. Klingler: 'Das Herz der info|telligence bildet schließlich der dritte Bereich: Information Content – Anbieter für Wirtschaftsinformationen.'
Aktuelle Branchentrends
Experten aus der Informationswirtschaft verweisen auf verschiedene aktuelle Mikro- und Makro-Trends: Als übergreifende Entwicklung sei festzustellen, dass sich die Bedienung der Datenbank-Abfragewerkzeuge und Retrieval-Systeme in den vergangenen Jahren stark vereinfacht habe. Wo einst eine ganze Schar Spezialisten in speziell eingerichteten Recherche-Stabstellen am Werk war, machen es heute neue Technologien wie Web 2.0 Anwendern in allen Abteilungen möglich, auf verständliche Art und Weise Informationen aus den Informationsdatenbanken herauszufiltern und auszuwerten. Als ein wichtiger Zukunftsmarkt der Informationsbranche gelten beispielsweise die Geoinformationen. So genannte 'raumbezogene Informationen' sind Grundlage für Produkte, Dienstleistungen und Anwendungen in unterschiedlichen Branchen. Bereits heute werden etwa 80 Prozent aller Entscheidungen im privaten und wirtschaftlichen Leben auf Basis dieser Geoinformationen getroffen. Einen besonderen Mehrwert verspricht dabei die Verknüpfung von Geodaten mit den klassischen Wirtschaftsinformationen.
Ansprechpartnerin für die Redaktion bei der info|telligence:
Sibylle Baluschek
Tel: +49-(0)30-397413 15
Fax: +49-(0)30-397413 79
E-Mail: presse@infotelligence.de
1.) Vgl. Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie in Zusammenarbeit mit dem Institute for Information Economics (IIE) und TNS Infratest, Geschäftsklima-Barometer. Die Entwicklung der deutschen Informationswirtschaft bis 2010. Ergebnisse einer Expertenumfrage, Hattingen 2006
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Weitere Informationen:
http://www.cebit.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2007
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