CeBIT zeigt erstmals gesamte Telematik-Kette
Erstmals ist auf der CeBIT vom 15. bis 21. März 2007 die gesamte Telematik-Kette zu sehen, von der Datengewinnung bis zum Endgerät. Der Bereich „Telematics & Navigation“ in Halle 11 wird deutlich ausgebaut. Mehr als 200 Unternehmen und Institutionen zeigen ihr Angebot auf rund 8 000 Quadratmetern Nettofläche. Aussteller sind unter anderem Blaupunkt, Falk Marco Polo, Garmin Europe, GPS-Buddy, Harman/Becker, Magellan, Map & Guide, Mio, Navigon, Navman, Navteq Europe, PTV, Route 66, TeleAtlas, Tom Tom, Trimble und Via Michelin.
Die CeBIT ist die einzige Messe weltweit, die das Thema Telematik und Navigation so umfassend darstellt. Die einzelnen Stationen der Telematik-Kette reichen von der Datenerfassung und -verarbeitung über die Informationserzeugung und -übertragung bis hin zur Informationsdarstellung im Endgerät. So wird zum Beispiel ein Stau auf der Autobahn per GPS, Videosensor oder Detektor erkannt und lokalisiert, in einer Managementzentrale aufgenommen, durch einen Content Provider verarbeitet und mit Informationen angereichert und schließlich mit Hilfe eines Service Provider per GPRS oder UMTS an ein entsprechendes Navigationsgerät übertragen.
Neuen Input gibt es zum europäischen Satellitennavigations-Projekt GALILEO, das sich erstmals auf dem Gemeinschaftsstand „GNSS Community“ (Global Navigation Satellite System) mit internationaler Beteiligung präsentiert.
Erneut durchgeführt werden die Sonderschau „ICT in Motion“ mit Informationen rund um die Verkehrstelematik und das Vortragsforum „CeBIT in Motion“. Das Forum wartet zur CeBIT 2007 mit jeweils zwei Themenblöcken pro Messetag auf. Kooperationspartner des Forums sind die Branchenverbände BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V., Berlin) und ZVEI (Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e. V., Frankfurt) sowie die Landesinitiative Telematik Niedersachsen.
Das Thema „Telematics & Navigation“ rangiert übrigens ganz oben in der „Hitliste“ der Besucher. Mehr als 82 000 gaben bei einer Befragung während der CeBIT 2006 an, speziell dieser Bereich würde sie zukünftig noch stärker interessieren.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.cebit.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2007
Neueste Beiträge
Selen-Proteine …
Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…
Pendler-Bike der Zukunft
– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…
Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung
Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…