Awards, Trends & CeBIT-Highlights – CeBIT-PreViews, Teil 3
FACT-Finder – Die findige Suche
(Omikron Data Quality GmbH, Pforzheim, H4-Stand G58)
Als Such-Spezialist ist die Omikron Data Quality GmbH bereits bekannt. Als Marktführer für Produktsuche bei Quelle, Douglas, Neckermann und mehr als 200 weiteren Online-Shops ist der clevere, fehlertolerante 'FACT-Finder' im Einsatz. Auf der CeBIT stellt das mittelständische Unternehmen aus Pforzheim jetzt eine Technologie vor, die die Suche erheblich vereinfacht und beschleunigt. Gefunden wird über alle Datenfelder hinweg. Auch wenn man nicht genau weiß, wie sich ein Name oder ein Begriff schreibt, reicht selbst eine phonemische Schreibweise aus, um in Sekundenbruchteilen zum Suchziel zu gelangen. Mit dem neuen Verfahren ist es auch möglich, Daten beispielsweise in Arabisch und Chinesisch abzugleichen. Der Zusammenführung weltweiter Daten steht damit nichts mehr im Weg. Die intelligente Suche soll es zur CeBIT vielleicht auch schon für Outlook-Anwendungen geben.
Die schmalste Digitalkamera der Welt
(Panasonic, H1 Stand C61)
Der japanische Technikkonzern Panasonic, der im vergangenen Jahr das stärkste Wachstum im deutschen Markt für Digitalkameras erzielte, entfacht auf der CeBIT ein Produktfeuerwerk neuer Kameras und Camcorder. Mit der Lumix DMC-FX30 bringt das Unternehmen die 'schlankste Digitalkamera mit 28mm-Weitwinkel-Objektiv' mit nach Hannover. Ausgestattet mit einem 7,2 Megapixel-CCD-Sensor, 27MB integriertem Speicher, OIS-Bildstabilisator und dem Venus-Engine-III-Bildprozessor bietet eine intelligente ISO-Steuerung noch mehr Schutz vor Bewegungsunschärfen im Foto. Die schöne Schlanke ist auch kompatibel zur neuen SD-Card-Generation (SDHC).
Damit Hobbyfilmer – passend zu ihren HD-fähigen Fernsehern (hochauflösendes Fernsehen) und Heimkino-Komponenten – jetzt auch hochwertiges HD-Filmmaterial in Eigenproduktion drehen können, startet Panasonic mit den Camcordern HDC-SD1 und HDC-DX1 im neuen Standard AVCHD jetzt voll in das High-Definition-Zeitalter durch. Die hoch aufgelösten Bilder werden direkt auf 8cm-DVDs gespeichert. Faszinierend wie die Bildqualität in HD zeichnen die neuen Camcorder-Stars auch den Ton in Kino-Qualität auf. Fünf integrierte Mikrofone nehmen die Umgebungsgeräusche beim Dreh in 5.1-Kanal-Surround-Sound auf. Dadurch sitzen die Zuschauer jetzt auch beim selbstgedrehten Urlaubsvideo 'mittendrin'.
lTK-Trends 2007
Auf der 'CeBIT-PreView' haben Journalisten aus Deutschland und dem benachbarten Ausland über die Hightech-Trends dieses Jahres abgestimmt. Zum wichtigsten ITK-Trend 2007 kürten die rund 300 Vertreter der Fach-, Wirtschafts- und Publikumspresse mit 14,6 Prozent (Vorjahr: 22,6) das Thema hochauflösende Bilder (HD, High Definition) und den Trend zu immer großformatigeren Flachbildschirmen (LCD und Plasma). Dicht gefolgt vom Thema Konvergenz und Heim-Vernetzung mit 13,3 Prozent (Vorjahr noch mit 9 Prozent auf Platz 5). Das Internet-Fernsehen (IPTV) mit seinen vielen neuen Möglichkeiten kam mit 11,9 Prozent (Vorjahr 4,7 Prozent, Platz 8) auf Platz 3.
In 2006 noch kein Top10-Thema, schoss die Thematik 'Mobile Breitbandlösungen' in diesem Jahr gleich auf Platz 4 (9,9 Prozent). Zählt man alle Stimmen für die ähnlich gelagerten Themen Mobile Computing, Konvergenz der Netze, das Verschmelzen von Fest- und Mobilfunknetzen sowie die mobilen Dienste und Services zusammen, vereinen diese Themen allein ein Drittel aller abgegebenen Stimmen. Das zeigt deutlich, wie wichtig das Thema Mobilität im weitesten Sinne für Wirtschaft und Gesellschaft von den Journalisten eingestuft wird.
Presse wählte die 'Innovation der CeBIT 2007'
In einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen kürten rund 300 Journalisten auf der 'CeBIT-PreView' die Spar-Software des Hamburger Mobilfunk-Preisbrechers 'Cellity' zum Gewinner des erstmals ausgeschriebenen 'PreView-Award'.
Den zweiten Platz unter den 'Innovationen der CeBIT 2007' belegte der 'Hotspot zum Mitnehmen' der Firma 4G Systems, ebenfalls aus Hamburg.
Bronze belegte der 'Ameo“, ein hochleistungsfähiger, mobiler PDA, den T-Mobile als Weltpremiere auf der CeBIT-PreView 2007 präsentierte.
Mehr als 20 Produkt-Innovationen, die Weltunternehmen wie Intel, Samsung, Toshiba oder Vodafone auf der CeBIT 2007 präsentieren werden, wurden zum 'PreView-Award 2007' nominiert. Unter all diesen Produkten wählten die Journalisten diejenigen aus, 'deren Technologie richtungsweisend ist, die eine echte Innovation sind, die den ITK-Markt nachhaltig beeinflussen werden, die von Verbrauchern stark nachgefragt werden und deren Nutzwertigkeit und Komfort besonders hoch sind', heißt es in den Kriterien des 'PreView-Award'.
Die vom Hamburger Designer Nils Martens gestaltete Trophäe, die die 'Nervenstränge' der ITK-Welt in Form eines Bündels kürzerer oder längerer Datenpakete symbolisiert (Realisierung: Alexander Blomberg), wurde auf der 'CeBIT-PreView 2007' erstmals verliehen. Fotos und weitere Informationen auf www.itc-presskit.com. Einfach auf das Logo der CeBIT klicken.
Die auf der 'CeBIT-PreView 2007' von Journalisten gewählten Top 5 'Innovationen der CeBIT 2007' :
1. Cellity – 'der mobile Preisbrecher' – 14,1 Prozent
Cellity AG, Hamburg
2. XS BOX R4v – 'der Hotspot zum Mitnehmen' – 11,8 Prozent
4G Systems GmbH, Hamburg
3. Ameo – hochleistungsfähiger, mobiler PDA – 8,6 Prozent
T-Mobile Deutschland, Bonn
4. Mobiles Büro, Notebook mit integriertem UMTS & ConfCam –
8,4 Prozent, Fujitsu Siemens Computers, Düsseldorf
5. Notebook 'Portege R400' – 8,1 Prozent
Toshiba Europe GmbH, Neuss
Die vollständige Liste ist dem Trend-Barometer unter www.hightech-presseclub.de zu entnehmen.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2007
Neueste Beiträge
Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen
An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…
Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean
20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….
Resistente Bakterien in der Ostsee
Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…