ALPHA Business Solutions setzt neue Maßstäbe in puncto ERP-Wertschöpfung

Die Demand Software Solutions GmbH, 100%-ige Tochter von ALPHA Business Solutions, gibt zur CeBIT auf dem Gemeinschaftsstand E36 in der Halle 5 den Startschuss für den Launch des ERP II Systems GENESIS4Web auf Basis modernster Web- und Open-Source-Technologien.

Anwender können mit den zur CeBIT 2007 vorgestellten Erweiterungen im Bereich APS (Advanced Planning and Scheduling), Service und Projektmanagement deutliche Benefits erwarten – insbesondere aus betriebswirtschaftlicher Sicht.

Mit intelligenter Multiressourcenplanung und proALPHA APS zu höherer Produktivität: Neue Produktionsoptimierungsfunktionen um proALPHA APS ermöglichen auf Grundlage von Optimierungsrechnungen und einer echten Multiressourcenplanung die Ermittlung realistischer Fertigungstermingerüste. Fertigungsunternehmen können mit proALPHA APS – als integrativer Bestandteil der Komplettlösung proALPHA – flexibel, bereichsbezogen und anhand individueller Gewichtungen entscheiden, ob die Termintreue, die Auslastung, minimale Durchlaufzeiten oder ein Mix dieser Ziele Gegenstand der Produktionsoptimierung sein sollen. Das als Testsieger einer Vergleichsuntersuchung des BARC Institutes (Business Application Research Center) ausgezeichnete proALPHA APS überzeugt im Praxiseinsatz durch bemerkenswerte betriebswirtschaftliche Erfolge.

proALPHA Release 5.1:

Besonderen Wert legte man bei der aktuellen Releaseentwicklung auf die Rationalisierung der wertschöpfenden Prozesse im Unternehmen, die Verbesserung des Bedienkomforts sowie den Einsatz offener Architekturen. So wurden unter anderem die Workflows auf Repository-gesteuerte Vorgänge umgestellt, der proALPHA Analyzer als Active-X-Komponente integriert, der Variantengenerator erweitert und die werksübergreifenden Disposition weiter optimiert. Die Bedienoberfläche ALPHA Ergo soll Anwendern dabei den Einstieg erleichtern, komfortabel und „umsichtig“ zu navigieren und zudem von geringeren Schulungskosten zu profitieren. Auf technologischer Seite wurde darüber hinaus die Entwicklungsumgebung Progress Open Edge 10 überarbeit und bietet mit EAI, Objektorientierung und einer optimierten Oberfläche mehr Flexibilität, bei gleichzeitig geringerem Aufwand im Zuge von Systemintegrationen.

Mit proALPHA Furniture für die Möbelindustrie und proALPHA Plastics für das Kunststoffgewerbe stellt ALPHA Business Solutions maßgeschneiderte Branchenlösungen bereit und bringt als langjähriger Implementierungsspezialist viel Erfahrung sowie umfangreiches Prozess-Know-How mit. Im Entwicklungszentrum der ALPHA Business Solutions AG wird derzeit an einer weiteren Branchenlösung, speziell für Industrien rund um den Fahrzeugbau, gearbeitet.

Werkzeuge für maximale Wertschöpfung und ERP-Projekterfolg:

Die erfolgreiche Einführung einer ERP-Lösung ist als alleinige Zielsetzung für einen Implementierungsdienstleister jedoch nicht ausreichend. ALPHA Business Solutions hat sich daher zur Maxime gemacht, den größtmöglich betriebswirtschaftlichen Nutzen, die Steigerung des Ertrags und den Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit in den Mittelpunkt des Einführungsprozesses zu stellen. Zu diesem Zwecke hat ALPHA Business Solutions innovative Instrumente auf Basis einer ERGEBNISORIENTIERTEN Einführungsmethodik entwickelt, die organisatorische Schwachstellen im Vorwege beseitigen und Potenziale auf Prozessebene in der Systemeinführung nachhaltig fördern. Mit den Werkzeugen BPA – Business Performance Analyzer -, der Projektmanagementsoftware proALPHA goLive und dem proALPHA GPD (Geschäftsprozessdesigner) können im Ergebnis die Durchlaufzeiten erheblich verkürzt und unnötige Prozesskosten sowie künftige kostenintensive Anpassungen in der Software vermieden werden. Die ERGEBNISORIENTIERTE Einführungsmethodik bildet damit als vorgelagerte Geschäftsprozessoptimierung die Basis für eine optimale Wertschöpfung im Unternehmen, auf der mit proALPHA eine moderne und leistungsfähige ERP-Lösung aufsetzt.

Markteinführung der ERP II-Komplettlösung GENESIS4Web:

Die Demand Software Solutions GmbH, 100%-ige Tochter von ALPHA Business Solutions und Entwickler von GENESIS4Web, gibt zur CeBIT den Startschuss für das komplett Browser-basierte ERP II System. Technologische Grundlage von GENESIS4Web ist die Open Source-Entwicklungsumgebung LAMP (Linux, Apache, MySQL und PHP). Mit GENESIS4Web steht kleinen und mittelständischen Handels- und Fertigungsunternehmen eine hochmoderne, leistungsfähige, benutzerfreundliche und preislich sehr attraktive ERP-Komplettlösung mit eigen entwickeltem Rechnungswesen zur Verfügung, die Anwendern auch in Zukunft einen hohen Investitionsschutz bieten wird. Die Lösung kann sowohl klassisch als Inhouse- bzw. Intranet-Variante als auch „on demand“ über das Internet genutzt werden. Bereits 2006 – zwei Jahre nach Entwicklungsbeginn – wurde GENESIS4Web zum zweiten Mal in Folge mit dem Innovationspreis der Initiative Mittelstand in der Kategorie ERP ausgezeichnet. GENESIS4Web setzt Maßstäbe hinsichtlich Ergonomie u nd motiviert so den Endanwender zur effizienten Nutzung im täglichen Einsatz.

In Ergänzung zur Ausstellung (Halle 5, Stand E36) referiert Vorstand Michael Finkler auf dem Fachforum Enterprise Applications (ebenfalls Halle 5) am Dienstag, den 20.03.2007, um 15.00 Uhr zum Thema „proALPHA Advanced Planning and Scheduling – Mit intelligenter Multiressourcenplanung und Prozessmanagement zu höherer Produktivität“.

ALPHA Business Solutions AG

ALPHA Business Solutions AG ist einer der führenden Spezialisten für Geschäftsprozessoptimierung und die Einführung von betriebswirtschaftlicher Standardsoftware. Das Unternehmen wurde 1994 als erstes Tochterunternehmen der proALPHA Software AG gegründet und im Jahr 2003 aus dem proALPHA Unternehmensverbund herausgelöst. Mittlerweile betreut das Unternehmen mehr als 260 ERP-Projekte in über 1.100 Unternehmen. Die Auszeichnungen „Oskar für den Mittelstand 2004“, der Innovationspreis „TOP100“ für mittelständische Unternehmen, die Nominierung zum „Finalisten Entrepreneur 2006“ sowie der „Innovationspreis 2006“ der Initiative Mittelstand sind Belege für die erfolgreiche Unternehmensentwicklung und die hohe Kundenorientierung des Unternehmens.

ALPHA Business Solutions AG
Carmen Reiser
Brüsseler Str. 5
D-67657 Kaiserslautern
Tel: +49 (0) 631-3 03 47-0
Fax: +49 (0) 631-3 03 47-399
E-Mail: carmen.reiser@abs-ag.de

Media Contact

Deutsche Messe AG

Weitere Informationen:

http://www.abs-ag.de http://www.cebit.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2007

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik

Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…

Datensammler am Meeresgrund

Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…

Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert

Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…