Fundierten Businessplan kostenlos online erstellen
Das Klima für Unternehmensgründungen in Deutschland bleibt weiterhin positiv: Im Vergleich zu den frühen 90er Jahren trauen sich heute Jahr für Jahr doppelt so viele Menschen, wirtschaftlich auf eigenen Füßen zu stehen. Die Quote der Selbstständigen stieg in Deutschland seither um gut zehn Prozent, in Baden-Württemberg um 14,5 Prozent, in Bayern gar um 16,7 Prozent. Kostenlose Unterstützung auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit bekommen Gründer jetzt von Lexware.
Das Freiburger Softwareunternehmen Lexware bietet unentgeltliche Gründer-Unterstützung: Bequem im Onlineportal unter www.lexware-existenzgruender.de können Unternehmer in spe bei Lexware ihren Businessplan bauen. Wichtig dabei: Das interaktive Onlinewerkzeug ist nicht mit den vielfach vorhandenen Gründungsratgebern zu vergleichen, die mitunter deutliche Lücken aufweisen. Sondern das damit am Bildschirm angefertigte Dokument enthält alle relevanten Komponenten, die ein externer Kapitalgeber für die Bewertung des Geschäftskonzeptes braucht.
Mit Tipps und Hilfetexten führt lexware-existenzgruender.de den Anwender Schritt für Schritt durch das Programm. Fehler bei der Eingabe entdeckt eine Plausibilitätsprüfung. Gestartet wird mit den wichtigsten Angaben zu Geschäftsidee, Eigenkapital und Vorteilen gegenüber dem Wettbewerb. Anschließend ermittelt der Check Anlage- und Umlaufvermögen sowie sonstige Startausgaben. Private Ausgaben, Betriebsausgaben und Umsatzplanung zeichnet der Businessplan auf. Anschließend kann der Unternehmensgründer online einen gewissenhaften Finanzierungsplan erstellen. Schließlich ermittelt das Werkzeug sogar einen Rentabilitätsplan (Rentabilitätsvorschau, Tragfähigkeit, Rentabilitätskennzahlen und Kapitalbedarfsplan). Der fertige Businessplan lässt sich dann am Ende als PDF-Dokument zur Überprüfung an den Steuerberater verschicken.
Für die Nutzung des aufwändig gestalteten Existenzgründer-Checks ist keinerlei Softwareinstallation notwendig, alles lässt sich online erstellen. Ebenso kann der Anwender vor Ort – etwa beim Steuerberater – den Businessplan noch ändern und feinjustieren. Er ist lauffähig auf allen gängigen PCs, bekannten Betriebssystemen (Windows, Apple, Linux) und sämtlichen Browsern.
Neben den Lexware-Experten haben an der Businessplan-Entwicklung die Fachleute der Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein und der Handwerkskammer Freiburg mitgewirkt. Integriert in www.lexware-existenzgruender.de sind darüber hinaus kostenlose Dokumente von Redmark (Fachbeiträge, Musterverträge, Arbeitshilfen, Checklisten und Ratgeber), ein übersichtliches Praxis-ABC mit den gängigen Begriffen rund ums Business sowie hilfreiche Links für Existenzgründer.
Pressekontakt:
Besuchen Sie uns auf der CeBIT Halle 5 Stand A 48
Dr. Joachim Eicher, Lexware GmbH & Co. KG
Jechtinger Str. 8, 79111 Freiburg
Tel. 0761/4704-902
Fax: 0761/4704-525
E-Mail: Pressestelle@lexware.de
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2007
Neueste Beiträge
Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen
An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…
Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean
20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….
Resistente Bakterien in der Ostsee
Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…