Ambient Intelligence – Allzeit bereite unsichtbare Helfer

Autos, die bei Glatteis automatisch die Geschwindigkeit drosseln, Häuser, die bei Sturmwarnung alle Fenster schließen, intelligente Gehstöcke, die den Notarzt alarmieren, wenn ein älterer Mensch stürzt und sich verletzt – Ambient Intelligence macht es möglich. Winzige leistungsfähige Computer verschwinden nahezu unsichtbar in Alltagsgegenständen. Die Systeme sind drahtlos miteinander verbunden und bilden so eine intelligente Umgebung, die den Menschen unterstützt.

Wie solche »intelligenten Umgebungen« aufgebaut und gestaltet sein könnten, stellt die Fraunhofer-Gesellschaft auf der CeBIT vor. Ein Beispiel ist der »Digitale Gesundheitsassistent«. Ein neuartiges, intelligentes Sensornetzwerk unterstützt und überwacht Menschen mit erhöhtem Risiko für schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Verschlechtert sich der Zustand, alarmiert der »Mobile Gesundheitsassistent« den Arzt.

Im Anschluss an das Pressegespräch laden wir Sie herzlich ein zu einem kleinen Imbiss, oder Sie können einen Rundgang über den Gemeinschaftsstand der Fraunhofer-Gesellschaft machen. Auf dem Stand stellen Ihnen Wissenschaftler aktuelle Forschungsergebnisse und Anwendungen vor aus den Bereichen »Intelligente Produkte und Umgebungen – Allzeit bereite, unsichtbare Helfer«, » Digitales Gebäude – Leben und Arbeiten im vernetzten Haus«, »Digitale Medien – Multimediale Unterhaltung und Information«, »Security – Technologien für den Schutz sensibler Daten« und »E-government – Szenarien für die moderne Verwaltung«.

Wir freuen uns, Sie auf der CeBIT an unserem Stand begrüßen und bewirten zu dürfen. Bitte melden Sie sich an, damit wir besser planen können. Sie können auch gerne individuelle Rundgänge über den Fraunhofer-Stand vereinbaren. Wenn Sie Material-, Bild- oder Interviewwünsche haben, rufen Sie uns einfach an.

Fraunhofer-Gesellschaft
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hansastraße 27c
80686 München
Telefon: 0 89/12 05-13 01
presse@zv.fraunhofer.de

Media Contact

Marion Horn Fraunhofer-Gesellschaft

Weitere Informationen:

http://www.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2007

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen

Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…

3D-Tumormodelle für Bauchspeicheldrüsenkrebsforschung an der Universität Halle

Organoide, Innovation und Hoffnung

Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…

Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis

Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…