Elektronisch signieren ohne Grenzen: secrypt erweitert Aktivitäten in Österreich und Schweiz
Der Einsatz von Signaturlösungen in der öffentlichen Verwaltung, im Gesundheitswesen und insbesondere im Bereich E-Billing erfordert nicht nur eine einfache Integration der Software in bestehende Arbeitsprozesse: Gerade beim multinationalen elektronischen Versand von Rechnungen müssen auch die entsprechenden Gesetzmäßigkeiten eingehalten werden. Mit der Signatursoftwarefamilie digiSeal setzt die secrypt GmbH aus Berlin passgenaue E-Billing-Lösungen um, die die länderspezifischen Rahmenbedingungen berücksichtigen.
„In der Schweiz etwa müssen beim elektronischen Rechnungsversand Zertifikate eingesetzt werden, die der Verordnung des Eidgenössischen Finanzdepartements über elektronisch übermittelte Daten und Informationen entsprechen“, erklärt Rechtsanwalt Patrick Lieberkühn, Geschäftsführer Vertrieb der secrypt GmbH. Die Schweizer triagonal AG hat mit Hilfe der digiSeal Signatursoftware einen ASP-Dienst für das Signieren elektronischer Rechnungen im EDIFACT-Format für die Lieferanten der Schweizer Migros aufgebaut. „Unsere digiSeal Lösung ermöglicht den ASP-Partnern eine sehr hohe Flexibilität, denn wir haben auch die Signaturkarten der relevanten Schweizer Trustcenter eingebunden,“ ergänzt Lieberkühn.
Die neue, intuitive Benutzeroberfläche des digiSeal server 2.0 ermöglicht dabei die übersichtliche Steuerung sämtlicher Signatur-, Verschlüsselungs- und Zeitstempelprozesse, die bei einem ASP oder bei einer Inhouselösung zu bewältigen sind.
Auch in Österreich kann sich secrypt über einen wachsenden Kundenstamm freuen: „Die KELAG und die Salzburg AG verwenden unsere Signaturlösung für den elektronischen Rechnungsversand. Unsere flexiblen Signaturaustauschformate ermöglichen auch hier einen reibungslosen Ablauf. Weitere Projekte sind in der Pipeline,“ so Lieberkühn weiter.
Über die secrypt GmbH
Die ISO 9001-zertifizierte secrypt GmbH ist spezialisiert auf Lösungen zur Optimierung, Beschleunigung und Sicherung digitaler Geschäftsprozesse mit gesetzeskonformer elektronischer Signatur, Zeitstempel und Verschlüsselung und sorgt so für Authentizität, Manipulationsschutz und Vertraulichkeit von sensiblen elektronischen Daten.
Mit der Möglichkeit, elektronisch signierte Dokumente beweisbar rechtsverbindlich auf Papier auszudrucken, verfügt secrypt über ein weltweit einzigartiges Alleinstellungsmerkmal. Weitere Infos unter www.secrypt.de.
secrypt auf der CeBIT:
Halle 7, Stand A 46 bei Cherry
Halle 6, Stand B 12 bei Tobit
Pressebüro secrypt
c/o public link GmbH
Katja Weinhold
Tel.: +49(0)30/443188-12
Fax: +49(0)30/443188-10
E-Mail: presse@secrypt.de
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2007
Neueste Beiträge
Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen
An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…
Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean
20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….
Resistente Bakterien in der Ostsee
Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…