Die Bewahrung des Scheins

Dr. Hendrik Lensch, Computergraphiker am Max-Planck-Institut für Informatik, forscht über digitale Aufnahmeverfahren für reale Gegenständen und Szenen.

Auf der CeBIT 2007 in Hannover wird Dr. Lensch am 16. März um 12.30 Uhr sein Projekt im Future Talk (Halle 9, Stand A 60) präsentieren und anschließend am BMBF-Forschungsstand Halle 9, A 40) vorstellen.

Die Arbeitsgruppe von Dr. Lensch, Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Informatik und Gruppenleiter im Max Planck Center for Visual Computing and Communication beschäftigt sich mit der Erforschung von Aufnahmeverfahren für reale Gegenständen und Szenen. Durch die entwickelten Techniken kann das aufgenommene, virtuelle Modell am Computer photorealistisch aus beliebigen Perspektiven dargestellt und unter beliebigen Lichtverhältnissen beleuchtet werden. Hierdurch ist es möglich, das Erscheinungsbild des Objektes in einer neuen, virtuellen Umgebung exakt zu simulieren, z.B. um herauszufinden, wie ein antikes Fundstück früher einmal in der Originalumgebung ausgesehen und gewirkt hat.

Ein von dieser Arbeitgruppe entwickeltes Verfahren ist die Duale Photographie, die es ermöglicht, das Reflektanzfeld einer Szene aufzunehmen, so dass die Szene von einem festen Betrachter mit einem einfallenden 4D-Lichtfeld synthetisch beleuchtet werden kann.

Media Contact

Dr. Christel Weins idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2007

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen

Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…

3D-Tumormodelle für Bauchspeicheldrüsenkrebsforschung an der Universität Halle

Organoide, Innovation und Hoffnung

Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…

Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis

Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…