Intelligente Systeme aus dem DFKI für IKT 2020 auf der CeBIT 2007
Entlang der neuen konzeptionellen Leitlinie der Forschungsförderung „IKT 2020“ der Bundesregierung präsentiert das DFKI aktuelle Projekte und Forschungsarbeiten auf dem Stand des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF, Halle 9, B35, B40 und A40)
Lösungsansätze für das unternehmensweite und persönliche Wissensmanagement, kollaboratives Geschäftsprozessmanagement, IT-Sicherheit, eLearning, Layout-Analyse und Texterkennung sowie Multiagententechnologie für mobile Health Care Szenarien demonstrieren die ganze Bandbreite der DFKI-Forschung (Halle 9, B69).
Das DFKI-Labor Bremen zeigt einen vollautonomen Unterwasserroboter. Ein Team aus zwei µAUV's wird sich in einem drei Meter langen und einem ein Meter breiten Aquarium völlig autonom in einer Unterwasserindustrielandschaft bewegen und dort entlang einer Unterwasserleitung Patrouille fahren. Der Prototyp zur Evaluierung verhaltensbasierter Steuerungen an autonomen Unterwasserfahrzeugen besitzt vier aktive Freiheitsgrade, die es ihm ermöglichen, sich in alle Richtungen frei zu bewegen. Zur Erkennung v on Hindernissen und Signalquellen im Wasser verfügt es über Lichtsensoren und LEDs. Das µAUV ist mit einer Länge von 2 cm und einem Durchmesser von 5,5 cm am Druckkörper das zur Zeit kleinste vollautonome AUV der Welt.
Mit Vorträgen, Präsentationen und Diskussionen sind DFKI-Themen auf dem future talk Forum vertreten. In der Eröffnungsdiskussion „Die neue High-Tech-Strategie der Bundesregierung: IKT 2020″am 15.03. um 14:00 h trifft Prof. Wahlster auf Ministerialdirektor Dr. Wolf-Dieter Lukas, Hauptabteilungsleiter im BMBF, Prof. Dr. Hans-Jörg Bullinger, Präsident der Fraunhofer Gesellschaft, Dr. Jorgo Chatzimarkakis, Mitglied des EU-Parlaments und Dr. Said Zahedani, Microsoft Deutschland.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.dfki.de/cebit2007Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2007
Neueste Beiträge
Lange angestrebte Messung des exotischen Betazerfalls in Thallium
… hilft bei Zeitskalenbestimmung der Sonnenentstehung. Wie lange hat eigentlich die Bildung unserer Sonne in ihrer stellaren Kinderstube gedauert? Eine internationale Kollaboration von Wissenschaftler*innen ist einer Antwort nun nähergekommen. Ihnen…
Soft Robotics: Keramik mit Feingefühl
Roboter, die Berührungen spüren und Temperaturunterschiede wahrnehmen? Ein unerwartetes Material macht das möglich. Im Empa-Labor für Hochleistungskeramik entwickeln Forschende weiche und intelligente Sensormaterialien auf der Basis von Keramik-Partikeln. Beim Wort…
Klimawandel bedroht wichtige Planktongruppen im Meer
Erwärmung und Versauerung der Ozeane stören die marinen Ökosysteme. Planktische Foraminiferen sind winzige Meeresorganismen und von zentraler Bedeutung für den Kohlenstoffkreislauf der Ozeane. Eine aktuelle Studie des Forschungszentrums CEREGE in…