AUTO ID/RFID mit eigenem Forum auf der CeBIT 2007

GS1 Germany bietet gemeinsam mit seinen Partnern AIM-Deutschland e. V., BITKOM e. V., Informationsforum RFID e. V. und dem Fachmagazin 'RFID im Blick' interessierten Fachbesuchern der CeBIT 2007 eine branchenübergreifende Informations- und Diskussionsplattform zu den Themen Auto ID und RFID. Der bereits im vergangenen Jahr etablierte Ausstellungsbereich in Halle 6 informiert über die Potenziale sowie den Umsetzungsstand der Technologien und fokussiert aktuelle Trends. Zentraler Anlaufpunkt ist das 'CeBIT Forum Auto ID/RFID', das an allen Messetagen Vorträge und Diskussionsrunden zum Thema bietet.

Das Vortragsprogramm eröffnen am 15. März ab 11.30 Uhr Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft, darunter Dr. Bernd Pfaffenbach aus dem Bundeswirtschaftsministerium mit dem Thema 'Innovation durch RFID – Die Politik der Bundesregierung für das Internet der Dinge'. Ihm folgen Prof. Dr. Michael ten Hompel, Fraunhofer IML und Dr. Gerd Wolfram von der METRO Group. Am zweiten Messetag steht das Thema 'Optimierung der Lieferkette' auf dem Programm. GS1 Germany-Experten beantworten hier Fragen wie 'Was hat EPC/RFID mit dem Internet der Dinge zu tun?' oder 'Wohin entwickeln sich die Identifikations- und Kommunikationstechnologien?'. Im Themenblock 'Verbraucher- und Datenschutz' stehen am 18. März die Anforderungen an die RFID-Technologie beim Einsatz in verbrauchernahen Bereichen im Mittelpunkt. Zu den weiteren Themen-Highlights des Forums gehören RFID-Anwendungen im Alltag.

Das 'CeBIT Forum Auto ID/RFID' wird inhaltlich ergänzt durch einen Ausstellungsbereich, in dem branchenspezifische technische Lösungen präsentiert werden. Die Automobil- und Luftfahrtindustrie sind hier ebenso vertreten wie der Gesundheitssektor und die Pharmaindustrie. 'Durch das Zusammenspiel von Entwicklern und Anwendern aus den unterschiedlichsten Wirtschaftsbereichen eröffnen Identifikations- und Kommunikationstechnologien wie Auto ID und RFID die Chance, Geschäftsprozesse und Warenströme effizienter zu managen und damit die eigene Position im Wettbewerb nachhaltig zu stärken', sagt Jörg Pretzel, Geschäftsführer von GS1 Germany.

Das 'CeBIT Forum Auto ID/RFID' findet vom 15. bis 21. März 2007 in Halle 6 statt. Das vollständige Programm ist unter www.gs1-germany.de abrufbar.

PRESSETERMIN-HINWEIS AN REDAKTIONEN
Pressegespräch GS1 Germany, BITKOM, Informationsforum RFID, AIM zur jüngsten Entwicklung von RFID in der EU und weiteren Trends am 15.03.2007, 17.00 bis 18.00 Uhr, CeBIT, Convention Center (CC), EG, Raum 'Frankfurt'
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
GS1 Germany GmbH
Monika Gabler, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Maarweg 133, 50825 Köln
Tel: 0221/94714-535, Fax 0221/94714-590
Mail: gabler@gs1-germany.de

Media Contact

Katharina Siebert Deutsche Messe

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2007

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen

Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…

3D-Tumormodelle für Bauchspeicheldrüsenkrebsforschung an der Universität Halle

Organoide, Innovation und Hoffnung

Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…

Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis

Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…