Erstmals auf der CeBIT – Umweltportal Deutschland PortalU® liefert aktuelle Informationen zum Klimaschutz
Zusammen mit 12 Bundes- und Landesbehörden präsentiert sich PortalU®, das zentrale Internetportal der deutschen Umweltverwaltung (http://www.portalu.de) auf dem Gemeinschaftsstand des Bundesministeriums des Inneren unter dem Motto „Bundesverwaltung digital – effizient – sicher – vernetzt“ (http://www.bund.de/cebit).
Unter der Adresse http://www.portalu.de steht das Umweltportal Deutschland bereits seit Juni 2006 der Öffentlichkeit zur freien Verfügung. Über 140 Behörden aus Bund und Ländern sind derzeit in PortalU® zu finden, Tendenz steigend. Sie alle machen ihre öffentlichen Internetauftritte ebenso wie Datenkataloge, Fachinformationssysteme und Datenbanken über PortalU® auf einfache und strukturierte Weise verfügbar.
In PortalU® können Daten und Fakten gefunden werden, die für Bürgerinnen und Bürger sonst nur schwer zugänglich sind: Mehr als 25 Datenbanken sind derzeit mit PortalU® verknüpft. Darin finden sich z.B. Referenzen auf Veröffentlichungen, Kartenwerke, Messberichte und andere umweltbezogene „Datenschätze“, die die Behörden in sogenannten „Umweltdatenkatalogen“ verwalten. Oder detaillierte Informationen zu mehreren tausend chemischen Stoffen aus dem GSBL, dem „Gemeinsamen Stoffdatenpool Bund-Länder“. Finanziert und organisiert wird PortalU® über eine Bund-Länder Verwaltungsvereinbarung, an der die Umweltverwaltungen des Bundes und aller 16 Länder beteiligt sind. Die Projektkoordination liegt in den Händen einer Koordinierungsstelle im Niedersächsischen Umweltministerium in Hannover.
Mehr Information zu PortalU® finden Sie unter
www.portalu.de,
www.kst.portalu.de und
www.bund.de/nn_440204/Microsites/CeBIT-2007/Projekte/Sicherheit-Umwelt/Projekt-PortalU-seite.html
Pressekontakt:
Dr. Thomas Vögele
Koordinierungsstelle PortalU
im Nds. Umweltministerium
Tel.: +49.(0)511.120-3482
Fax.: +49.(0)511.120-3697
Mail: portalu@portalu.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.portalu.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2007
Neueste Beiträge
Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen
Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…
Organoide, Innovation und Hoffnung
Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…
Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis
Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…