Garmin stellt die neuen Navigationsgeräte der nüvi Serie vor
Garmin, weltweit führender Hersteller von mobilen Navigationsgeräten, hat heute eine neue Reihe von Satelliten-Navigationsgeräten der Einsteigerklasse mit einem brandneuen, eleganten Design vorgestellt. Die neuen nüvi 200, nüvi 250 und nüvi 270 bieten preisbewussten Verbrauchern zu einem Bruchteil der Kosten die Vorteile eines Spitzensystems. Sie werden mit nationalem, europäischem oder internationalem Kartenmaterial geliefert, das Europa und Nordamerika umfasst.
„Mit der nüvi 200 Serie setzt Garmin die Evolution des PND (Personal Navigation Device, Persönliches Navigationsgerät) in Form hoch portabler Einheiten fort“, erklärte Clive Taylor, European Product Director von Garmin. „Es sind großartige Satelliten-Navigationssysteme für alle, die mehr für ihr Geld verlangen, aber nicht zu Abstrichen bei Design und Qualität bereit sind. Alle Modelle sind außerordentlich einfach zu bedienen und sofort einsatzbereit. Dank ihrer kompakten Form kann man sie in der Tasche oder Handtasche überallhin mitnehmen und sogar zur Orientierung als Fußgänger in fremden Städten verwenden. Die nüvi 200 Serie eignet sich ideal für Einsteiger in die Satelliten-Navigation, die ein zuverlässiges, elegantes Produkt zu einem fairen Preis suchen.“
Die ultrakompakte nüvi Serie 200 steht für besonders einfach bedienbare GPS-Technik. Zum neuen nüvi Design gehört eine interne GPS-Antenne, die das Gerät besonders flach macht So ist es noch einfacher im Auto zu installieren, in ein anderes Fahrzeugen zu übernehmen und unterwegs als Handgerät zu nutzen. Über das intuitive Eingangsmenü mit den Optionen „Zieleingabe“ und „Karte“ finden Anwender schnell eine bestimmte Adresse oder Einrichtung oder können ihr Ziel in vorbereiteten Kategorien suchen. Anweisungen per Sprachausgabe leiten die Anwender dann von Orientierungspunkt zu Orientierungspunkt. Bei Abweichungen oder Hindernissen berechnet der nüvi automatisch die neue Route und bringt sie wieder auf den richtigen Weg.
Alle, die das „travel kit“ bereits von den Premium-Geräten der nüvi Serie kennen, werden integrierte Bildanzeige, Taschenrechner, Währungsrechner, Einheitenrechner und die Weltzeituhr zu schätzen wissen. Optionale Pakete wie Sprach- und Reiseführer bieten zweisprachige Wörterbücher und Tipps zu Hotels und Restaurants. Für zusätzliche Sicherheit hat Garmin ein innovatives System zur Diebstahlprävention im Gerät integriert: Garmin Lock. Es sperrt alle Funktionen, bis der Anwender das Gerät zu einem persönlich ausgewählten Ort bringt oder einen bestimmten vierstelligen Code eingibt.
Die Anwender können die vorinstallierten Karten durch POIs (Points of Interest, Sonderziele) ergänzen. Die europäischen Versionen der nüvi 200 Serie verfügen über vorinstallierte Informationen zu den Standorten von Radarfallen in ausgewählten Ländern.
Etwa spielkartengroß bildet der helle Tochscreen mit 3,5-Zoll (8,9 Zentimeter) Bilddiagonale das Zentrum des nüvi. Die einzige Taste des Gerätes ist der Ein/Aus-Schalter. Er lässt sich in beiden Positionen verriegeln, um ein versehentliches Ein- oder Ausschalten zu verhindern. Der neue nüvi verfügt außerdem über einen komfortablen SD-Karten-Steckplatz für zusätzlichen Speicher oder weitere Funktionen.
Neben den europäischen Versionen wird Garmin die Geräte der nüvi 200 Serie mit landesspezifischem Kartenmaterial auch in den Vereinigten Staaten, Australien, Neuseeland, Mexiko und Brasilien anbieten. Das nüvi 270 verfügt über internationale Karten, die mehr als 30 europäische Länder, Nordamerika, Kanada und Puerto Rico abdecken. Das regionale Material für Europa beinhaltet UK/Irland, die nordischen Länder, Belgien/Niederlande/Luxemburg, Frankreich, Italien/Griechenland, Spanien/Portugal sowie Deutschland/Schweiz/Österreich/Tschechische Republik.
Preis und Verfügbarkeit
Die neuen nüvi 200, nüvi 250 und nüvi 270 werden ab Mai 2007 zu Verkaufspreisen von 249,00 EUR, 299,00 EUR und 449,00 EUR im Handel erhältlich sein. Das Zubehör der neuen nüvi-Reihe umfasst eine Saugnapfhalterung, ein Stromkabel für den Anschluss am Zigarettenanzünder, eine Klebeplatte zur Montage auf dem Armaturenbrett und ein Handbuch.
Über Garmin
Garmin International Inc. gehört zur Garmin Ltd. (Nasdaq: GRMN), die GPS-gesteuerte Navigations-, Kommunikations- und Informationssysteme entwickelt. Garmin adressiert mit seinen GPS-Systemen sowohl die Luftfahrt, den Maritimbereich und den Automobilsektor, als auch den Outdoor- und Sportmarkt. Mit weit mehr als 15 Mio. verkauften mobilen Navigationsgeräten ist Garmin Weltmarktführer. Weltweit beschäftigt Garmin mehr als 2.500 Mitarbeiter an Standorten in den USA, Europa und Taiwan. In Deutschland wird Garmin exklusiv durch die GPS GmbH in Gräfelfing bei München vertreten. Die GPS GmbH bietet neben dem Garmin-Produktportfolio auch selbst gefertigte, digitalisierte Spezial-Karten auf CD-ROM an. Diese können nicht nur auf dem PC angezeigt werden, sondern sind auch auf angeschlossenen Navigationsgeräten einsetzbar. Eine Spezialsoftware erlaubt zudem das Zusammenwirken von Navigationsgeräten mit PCs oder Laptops, um gescannte Landkarten auf dem Rechner mit Wegpunkten und Routen zu versehen.
Anmerkung zu vorausschauenden Aussagen:
Diese Pressemitteilung enthält vorausschauende Aussagen bezüglich der Garmin Ltd. und ihrer Geschäfte. Bei allen Aussagen hinsichtlich künftiger Produkteinführungen des Unternehmens handelt es sich um vorausschauende Aussagen. Solche Aussagen basieren auf den aktuellen Erwartungen des Managements. Die in dieser Pressemitteilung vorausschauend behandelten Ereignisse und Umstände werden möglicherweise nicht eintreten und die tatsächlichen Ergebnisse können als Folge bekannter und unbekannter Risikofaktoren und Unsicherheiten, denen Garmin ausgesetzt ist, erheblich abweichen. Dazu gehören unter anderem die Risikofaktoren, die in dem für das am 30. Dezember 2006 abgelaufene Jahr auf Formular 10-K bei der Securities and Exchange Commission (Aktenzeichen 0-31983) eingereichten Jahresbericht genannt sind. Eine Kopie des Formulars 10-K von Garmin kann unter
www.garmin.com/aboutGarmin/invRelations/finReports.html
heruntergeladen werden. Für vorausschauende Aussagen wird keine Haftung übernommen. Vorausschauende Aussagen gelten nur zum Zeitpunkt, an dem sie gemacht werden. Garmin ist nicht verpflichtet, irgendwelche vorausschauenden Aussagen öffentlich zu aktualisieren oder zu revidieren, weder als Resultat neu vorliegender Informationen oder künftiger Ereignisse noch aus anderen Gründen.
Pressekontakt:
SCHWARTZ Public Relations
David Schimm / Isabella Dyba
Sendlinger Straße 42A
D-80333 München
Tel.: 089-211 871-35 / -38
Fax: 089-211 871-50
E-Mail: ds@schwartzpr.de / id@schwartzpr.de
Web: www.schwartzpr.de
Unternehmenskontakt:
GPS Gesellschaft f. prof. Satellitennavigation mbH
Franz-Josef Grunwald
Lochhamer Schlag 5a
D-82166 Gräfelfing bei München
Tel.: 089-85 83 64-32
Fax: 089-85 83 64-45
E-Mail: fgrunwald@garmin.de
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2007
Neueste Beiträge
Resistente Bakterien in der Ostsee
Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…
Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen
An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…
Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean
20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….