Erfolg für Podcast-Software myPodder auf der CeBIT 2007
Podcast ist auch ohne iPod möglich – das zeigt die neue Podcast-Entwicklung „myPodder“ von Christian Rotzoll und Hagen-Christian Tönnies, Studenten der Mediensysteme an der Fakultät Medien in Weimar. Die jungen Existenzgründer wurden heute mit dem Preis des Gründerwettbewerbs „Mit Multimedia erfolgreich starten“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand auf der CeBIT 2007 in Hannover im Forum Mittelstand statt.
Die Geschäftsidee von Christian Rotzoll und Hagen-Christian Tönnies wird mit einem Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro prämiert. Außerdem erhalten die beiden Bauhaus-Studenten ein Experten-Coaching für Existenzgründer. Der Preis wird u. a. gefördert von DATEV, Microsoft und Motorola.
Die Software „myPodder“ ermöglicht jedem Besitzer eines MP3-Players, auf einfache und komfortable Weise, Podcast-Sendungen aus dem Internet auf das Gerät zu übertragen. Die Software muss dabei nicht mehr auf dem Computer installiert sein, sie wird direkt auf dem Gerät abgelegt. Unabhängig vom Hersteller kann so gut wie jeder MP3-Player und jeder Computer mit Internetanschluss zum Empfangen von Podcasts genutzt werden.
Aus der Erfindung innerhalb eines Studienprojektes entwickelte sich in den letzten zwei Jahren eine erfolgreiche Unternehmensgründung in den USA. Die beiden Studenten Rotzoll und Tönnies sind heute Gründer und Mitinhaber des Internet-StartUps Podcast Ready Inc. Das Unternehmen kooperiert mit MP3-Player-Herstellern, die die Software auf ihre Geräte vorinstallieren. Die Firma iRiver wird noch in diesem Jahr MP3-Player, die mit der neuen Software ausgestattet sind, anbieten. Alle Podcast-Interessierten, die bereits einen MP3-Player besitzen, steht ein kostenloser Download des Programms auf der Firmen-Website http://www.podcastready.com zur Verfügung.
Kontakt:
Christian Rotzoll
E-Mail: rotzoll@medien.uni-weimar.de
Mobil: 0163/7689655
Christian-Hagen Tönnies
E-Mail: toennies@medien.uni-weimar.de
Mobil: 0176/24109708
Bei Rückfragen und Anfragen nach Bildmaterial steht Ihnen Dana Horch, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fakultät Medien, telefonisch unter 0 36 43/58 37 06 oder per E-Mail unter dana.horch@medien.uni-weimar.de jederzeit gerne zur Verfügung.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.podcastready.comAlle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2007
Neueste Beiträge
Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen
Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…
Organoide, Innovation und Hoffnung
Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…
Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis
Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…