Deutschen Barzahlungsverkehr optimieren

Cash EDI (Electronic Data Interchange) ist ein Projekt der Deutschen Bundesbank, das den deutschen Barzahlungsverkehr optimieren soll. Im Rahmen des Projekts können professionelle Bargeldakteure wie Kreditinstitute, Handelsunternehmen und Wertdienstleister auf Basis der internationalen Logistikstandards von GS1 bargeldrelevante Daten wie Einzahlungsavise und Geldbestellungen untereinander und mit der Bundesbank auf elektronischem Wege austauschen. Die Bundesbank erteilt transaktionsbezogen elektronische Mitteilungen über Geldübernahme- und Zählvorgänge. Um Transparenz und Effizienz zu erhöhen, wird zudem die Barcode-Kennzeichnung von Bargeldbehältern ermöglicht.

Deutsche Bundesbank Servicezentrum Beschaffungen
Wilhelm-Epstein-Str. 14
D-60431 Frankfurt am Main
Ansprechpartner: Torsten Erlebach
Tel.: +49(0)69/9566-3162
Fax: +49(0)69/9566-8064
E-Mail: cashedi@bundesbank.de
Halle 17, Stand B09

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.cashedi.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2008

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Fahrradhelme aus PLA: Sportartikel mit minimiertem CO2-Fußabdruck

Design, Lifestyle und Funktionalität sind zentrale Kaufkriterien bei Sportartikeln und Accessoires. Für diesen boomenden Markt werden viele Produkte aus Asien nach Europa eingeführt, die nicht ökologisch nachhaltig sind. Forschende des…

Alte Betonteile für neue Gebäude nutzen

Beim Bauen mit Beton werden Unmengen an CO2 freigesetzt. Zugleich fällt beim Abriss alter Bauten so viel Bauschutt an, dass das ganze Land darunter verschwinden müsste, wenn es so weitergeht….

Studie zu Genschaltern mit überraschendem Resultat

Im Genom gibt es Sequenzen, die dafür sorgen, dass manche Gene ein- oder ausgeschaltet werden. Bislang dachte man, dass jeder dieser sogenannten Enhancer einen eigenen Platz auf der DNA belegt….