Geoinformationsbasiertes Business-Prozessportal

GIS-Bus ist ein neutral implementierbares, internetbasiertes Buchungsmodul. Es soll effizient, durchgängig und unter Beibehaltung eines hohen Endkundeninvolvements eine Termin-, Auslastungsplanung und -steuerung für den optimierten Einsatz von Außendienstmitarbeitern unterstützen. Ziel des vom Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) geförderten Exist-Gründungsprojekts ist es, aus Erkenntnissen der Auslastungssteuerung und geoinformationsabhängiger Terminbündelung einen Prototypen und ein marktfähiges Produkt zu entwickeln. Es soll ein nachhaltiges Geschäftsmodell geplant und etabliert werden. Wie es am Institut für Produktion und Logistik der Uni Göttingen dazu heißt, ist es mit dem informationstechnischen Ansatz des Projekts dabei nun erstmals möglich, durchgängig vom (internetbasierten) POI des Anbieters ausgehend und während der Phase der höchsten Einbezogenheit (Involvements) des Endkunden die Buchungsbereiche anzubieten, die in die für den Anbieter besseren und damit auslastungsschwächeren oder geographisch günstigeren (Auslastungs-)Zeiten fallen. Es soll eine effizientere wie effektivere Informations- und Anbahnungsphase unterstützt werden. Ein annähernder Echtzeit-Abgleich mit den mobilen Endgeräten des zuständigen Außendienstmitarbeiters ist dabei konzeptimmanenter Bestandteil, heißt es.

Georg-August-Universität Göttingen
Platz der Göttinger Sieben 5
D-37073 Göttingen
Ansprechpartner: Dr. Manfred P. Zilling
Tel.: +49(0)551/39-8419
Fax: +49(0)551/39-9343
E-Mail: mzillin@uni-goettingen.de
Halle 9, Stand B22

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.uni-goettingen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2008

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Schimpanse in einem tropischen Wald, der genetische Anpassungen zum Überleben zeigt.

Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen

Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…

Ballaststoffreiche Lebensmittel fördern Darmgesundheit und Antikrebswirkung

Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen

Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…

RNA-bindendes Protein RbpB reguliert den Stoffwechsel der Darmmikrobiota in Bacteroides thetaiotaomicron.

Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität

HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…