Soziales Netzwerk für den Austausch digitaler Güter
Das Gründungsprojekt Ciiju repräsentiert im Unterschied zu den bisher etablierten sozialen Netzwerken eine Plattform für Freunde (privat, geschäftlich oder wissenschaftlich), mit der diese Kontakte pflegen und verwalten können. Neben der reinen Adressverwaltung besteht hier jedoch die Möglichkeit, beliebige digitale freie und im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften auch urheberrechtlich geschützte Güter zu publizieren, dann aber nur im eigenen Freundes-Netzwerk. Die Dateien können unterschiedlicher Form sein. So lassen sich je nach Lizenz etwa Fotos in Bildergalerien darstellen oder auch Musikstücke und Videos bereitstellen. Der Projekt-Ansatz berücksichtigt dabei sowohl die Belange mündiger und ehrlicher Nutzer als auch die Position der Rechteinhaber, die durch die Integration eines nachvollziehbaren, digitalen und besonders robusten Wasserzeichenverfahrens vor illegalem Austausch in P2P-Plattformen besser geschützt wird.
Georg-August-Universität Göttingen, Institut für Produktion und Logistik
Platz der Göttinger Sieben 5
D-37073 Göttingen
Ansprechpartner: Dr. Manfred P. Zilling
Tel.: +49(0)551/398419
Fax: +49(0)551/399343
E-Mail: mzillin@uni-goettingen.de
Halle 9, Stand B22
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.uni-goettingen.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2008
Neueste Beiträge
Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen
Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…