Als Tandem effizient lernen

Effizienz hoch 2 ist ein elektronisches Lernsystem, das auf den Prinzipien des Tandem-Lernens basiert. Wie es bei Know How dazu heißt, stellt Tandemlernen in Form des E-Learnings für Unternehmen eine innovative Form der Weiterbildung dar, die neue Potentiale für Akzeptanz und Lernerfolg von Qualifizierungen bietet. Im Zweierteam arbeiten die Lernenden an einer Lernmaßnahme, die sich über einen längeren Zeitraum erstreckt. Die Lernpartner tauschen sich kollaborativ miteinander aus und geben sich beiderseits Feedback zu den gelösten Aufgaben. Das gegenseitige Abgleichen des Erlernten soll die Lernenden auf emotionaler Ebene stark miteinander verbinden. Ein höheres Niveau an Gedankengängen werde erzielt und die Information nachhaltiger abgespeichert. Die Evaluation erster Pilotgruppen zum Tandemlernen mit dem neuen Lernsystem habe zudem gezeigt, dass Mitarbeiter die neue Lernform begrüßen.

Know How! Aktiengesellschaft
Ruppmannstr. 33b
D-70565 Stuttgart
Ansprechpartner: Frieder Tempel
Tel.: +49(0)711/780590
Fax: +49(0)711/7805915
E-Mail: frieder.tempel@knowhow.de
Halle 6, Stand C35/1

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.knowhow.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2008

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik

Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…

Datensammler am Meeresgrund

Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…

Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert

Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…