Geodaten ohne Grenzen
Europas Regionen wachsen engagiert zusammen und überwinden Grenzen, heißt es bei es bei der LGN in Hannover. Informationsschranken werden abgebaut, um übergreifende Herausforderungen wie das Umweltmonitoring gemeinsam zu bewältigen. Raumbezogene Daten bilden dabei die wesentliche Entscheidungsgrundlage. Den Grundstein für die interoperable Nutzung von Geodaten legt die Schaffung der Geodateninfrastruktur (GDI) in der Europäischen Gemeinschaft. Im Rahmen der GDI Niedersachsen (GDI-NI) eröffnet das Geodatenportal Niedersachsen den Zugang zu den Geodaten mit Hilfe normierter und standardisierter Geodienste wie der neuen Adresssuche. Eine grenzüberschreitende GDI erfordert eine inhaltlich, technisch, rechtlich und kostenmäßig einheitliche Sicht auf die Geodatentöpfe. Diese Aufgabe meistert Niedersachsen mit Nordrhein-Westfalen und den Niederlanden in der X-Border-GDI Initiative. In Kooperation mit Schleswig-Holstein und Hamburg zum Aufbau der GDI in der Metropolregion Hamburg leistet Niedersachsen einen weiteren positiven Beitrag auf dem Weg zu einer europäischen GDI, heißt es. (Fotomaterial vorhanden)
LGN – Landesvermessung und Geobasisinformation Niedersachsen
Podbielskistr. 331
D-30659 Hannover
Ansprechpartner: Stefanie Kreitlow
Tel.: +49(0)511/64609-461
Fax: +49(0)511/64609-158
E-Mail: GDI@lgn.niedersachsen.de
Halle 9, Stand B22
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.lgn.niedersachsen.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2008
Neueste Beiträge
Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen
Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…