Aus Informatikzentrum wird IT-Fabrik
Das Informatikzentrum Niedersachsen (izn) soll zu einer IT-Fabrik ausgebaut werden. Wie es beim Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport dazu heißt, wird die dezentrale und für jeden Kunden individuelle Produktionsweise in einen zentralen, hoch standardisierten und automatisierten Betrieb überführt. Hier werden die erforderlichen Produktionsmittel, Abläufe und Organisationsbestandteile zusammengeführt und für das Flächenland Niedersachsen im Rahmen eines modular aufgebauten Standardproduktkataloges zur Verfügung gestellt, heißt es. Die Fabrik wird mit standardisierten Prozessen entsprechend Itil (IT Infrastructure Library) betrieben und mandantenfähig ausgebaut. Hierzu zählt auch die Entwicklung von neuen Betriebsmodellen durch den Einkauf von Dienstleistungen. Damit bietet das Zentrum sowohl standardisierte als auch individuelle, auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmte IT-Services an.
Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport
Lavesallee 6
D-30169 Hannover
Ansprechpartner: Harald Hogrefe
Tel.: +49(0)511/120-6229
Fax: +49(0)511/120-996229
E-Mail: harald.hogrefe@mi.niedersachsen.de
Halle 9, Stand B22
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.mi.niedersachsen.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2008
Neueste Beiträge
Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen
Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…