Aus Informatikzentrum wird IT-Fabrik

Das Informatikzentrum Niedersachsen (izn) soll zu einer IT-Fabrik ausgebaut werden. Wie es beim Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport dazu heißt, wird die dezentrale und für jeden Kunden individuelle Produktionsweise in einen zentralen, hoch standardisierten und automatisierten Betrieb überführt. Hier werden die erforderlichen Produktionsmittel, Abläufe und Organisationsbestandteile zusammengeführt und für das Flächenland Niedersachsen im Rahmen eines modular aufgebauten Standardproduktkataloges zur Verfügung gestellt, heißt es. Die Fabrik wird mit standardisierten Prozessen entsprechend Itil (IT Infrastructure Library) betrieben und mandantenfähig ausgebaut. Hierzu zählt auch die Entwicklung von neuen Betriebsmodellen durch den Einkauf von Dienstleistungen. Damit bietet das Zentrum sowohl standardisierte als auch individuelle, auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmte IT-Services an.

Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport
Lavesallee 6
D-30169 Hannover
Ansprechpartner: Harald Hogrefe
Tel.: +49(0)511/120-6229
Fax: +49(0)511/120-996229
E-Mail: harald.hogrefe@mi.niedersachsen.de
Halle 9, Stand B22

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.mi.niedersachsen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2008

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik

Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…

Datensammler am Meeresgrund

Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…

Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert

Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…