Autonomes Fahrzeug "Caroline" kommt zur CeBIT
Im vergangenen Jahr fuhr „Caroline“ bei der „DARPA Urban Challenge“ in der Mojave-Wüste in Nevada, USA, führerlos durch eine künstlich gebaute Stadt. Jetzt kommt das autonome Fahrzeug zur CeBIT (4. bis 9. März 2008) nach Hannover.
„Caroline“ ist auf dem Stand D34 der Landesinitiative Telematik, ITS Niedersachsen im Rahmen des Messeschwerpunktes „Telematics & Navigation“ in Halle 15 zu sehen. Von Freitag bis Sonntag, 7. bis 9. März, ist sie im Freigelände im Einsatz. Die eigens zu diesem Zweck eingerichtete Teststrecke nördlich der Halle 26 ist 50 mal 50 Meter groß.
Innerhalb dieser Fläche wird „Caroline“ autonom ohne Fahrer auf markierten Fahrspuren unterschiedliche Aufgaben durchführen. Zuschauer können direkt an der Show teilnehmen.
Die Mannschaft von „Caroline“ hat sich bei der DARPA Urban Challenge Tour 2007 in den USA als bestes europäisches Team präsentiert. Bei diesem berühmten Wettbewerb müssen vollkommen autonom fahrende Fahrzeuge in weniger als sechs Stunden eine Strecke von 60 Meilen bewältigen, auf der realistische Situationen im Stadtverkehr simuliert werden.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.cebit.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2008
Neueste Beiträge
Kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit schneller CMOS-Backplane
…zur Hochgeschwindigkeits-Lichtmodulation. Forscher des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS haben in Zusammenarbeit mit der HOLOEYE Photonics AG ein kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit hohen Bildwiederholraten entwickelt, das eine verbesserte optische Modulation ermöglicht….
Neue Perspektiven für die Materialerkennung
SFB MARIE geht in 3. Förderperiode: Großer Erfolg für die Terahertz-Forschung: Wissenschaftler:innen der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum erforschen die mobile Materialerkennung seit 2016 im Sonderforschungsbereich/Transregio MARIE. Mit 14,8…
Fahrradhelme aus PLA: Sportartikel mit minimiertem CO2-Fußabdruck
Design, Lifestyle und Funktionalität sind zentrale Kaufkriterien bei Sportartikeln und Accessoires. Für diesen boomenden Markt werden viele Produkte aus Asien nach Europa eingeführt, die nicht ökologisch nachhaltig sind. Forschende des…