Bornemann AG zeigt auf MEDION-Stand seine vernetzten Telematik-Lösungen
Auf dem Cebit08-Stand der MEDION AG präsentiert die Bornemann AG ein innovatives Gemeinschaftsprodukt namens „MEDION InFLEET“. Es ist mit vielfältigen Anwendungen einzigartig auf dem deutschen Markt. „MEDION InFLEET“ nutzt die professionellen Navigationssysteme von MEDION und vernetzt sie hard- und softwareseitig mit weiteren Telematik-Modulen der Bornemann AG. Diese ermöglichen das Orten, Kommunizieren sowie die effiziente Organisation und Abwicklung von Geschäftsvorgängen.
Outlook – bekannte Plattform erleichtert die Anwendung
Die Basis-Lösung von „MEDION InFLEET“ ist besonders für kleinere Unternehmen interessant, da sie außerordentlich anwenderfreundlich entwickelt wurde. Das Besondere an dieser Lösung ist, dass die Bornemann AG die bekannte und selbsterklärende Outlook-Oberfläche nutzt. Über Outlook erfasst der Nutzer eingehende Aufträge und ordnet sie den entsprechenden Mitarbeitern zu. Diese wiederum übermitteln an die Zentrale den Auftragsstatus und -aufwand. Anhand einer digitalen Landkarte, die auf einem web-Portal abgebildet ist, kann der Disponent bzw. Chef sein Personal zeitnah orten und effizient durch den Arbeitstag navigieren. Die Kommunikation realisiert „MEDION-InFLEET“ in der Grundausstattung per SMS-Nachrichten.
Ortung und Sicherheit gekoppelt
Die Hardware, die am Fahrzeug die Standortübertragung realisiert, sichert zudem das Firmenfahrzeug. Sie zeigt jede unbefugte Benutzung nach Feierabend an und reagiert selbst auf untypische Bewegungen im Stand. Auch bei Ausfall der Fahrzeugelektrik gewährleistet eine eingebaute Batterie das Senden dieses Signals über den Zeitraum von einer Stunde.
Bornemann AG realisiert Datentransfer mit I.T.E.N.O.S.-eigener White-SIMcard
Datenkommunikation von Maschine zu Maschine bietet weitere innovative Anwendungsmöglichkeiten
Der Datenaustausch zwischen technischen Systemen und Maschinen ist aus unserer Zeit nicht mehr wegzudenken. Die White-SIMcard realisiert solche Vorgänge. Einige Branchen nutzen die sogenannte „machine to machine“-Kommunikation (m2m) bereits wie selbstverständlich, andere eröffnen sich gerade diese ausgezeichneten Perspektiven zur Kostenreduktion, Prozessbeschleunigung und Effizienzsteigerung. Neuer I.T.E.N.O.S.-Partner und Nutzer der White-SIMcard ist die Bornemann AG, die vielfältige Telematik-Lösungen entwickelt und diese branchenübergreifend erfolgreich zum Einsatz bringt.
Vernetzte Telematik-Lösung
Eine neu entwickelte Telematik-Lösung aus dem Hause Bornemann AG bindet mit der White-SIMcard von I.T.E.N.O.S. eine innovative m2m-Kommunikation ein, die den Service-Level für wartungspflichtige Objekte enorm anhebt. Die White-SIMcard speichert alle wartungsrelevanten Daten und sendet automatisch eine Diagnose an den Servicepartner, wenn an einem Gerät bzw. einer Maschine turnusmäßige Wartungen durchgeführt werden müssen. Wenn gar ein Defekt vorliegt, ergeht sofort ein Alarmsignal an das Wartungsunternehmen. Dieses navigiert dann zeitnah das entsprechende Service-Team per Routenplanung zum fehlermeldenden Objekt. Parallel zur übermittelten Fehlerdiagnose sendet die Zentrale über dies eine Aufstellung benötigter Ersatzteile oder Spezialwerkzeug an das Technik-Team.
Die Komplettlösung
Über ein sogenanntes Tablet-PC ist der Techniker vor Ort in der Lage, alle wartungspflichtigen Arbeiten nach einer Checkliste abzuarbeiten und mit seiner Unterschrift den vorgeschriebenen Arbeitsgang zu bestätigen. Diese Vorgehensweise erleichtert enorm protokollpflichtige Wartungsarbeiten, da das Arbeiten nach Checkliste ein Auslassen eines vorgeschriebenen Arbeitsganges unmöglich macht.
Für Wartungsunternehmen ist diese softwareseitige Unterstützung von großer Bedeutung, da sie in der Pflicht stehen, alle Arbeiten akribisch protokollieren bzw. nachweisen zu müssen. Dienstleister, die mit der Bornemann-Lösung arbeiten können so Regressleistungen weitestgehend ausschließen.
BlackBerry® erstmalig mit Ortung und neuer Auftragsorganisation von Bornemann
BlackBerry-Partner, LINEAS entwickelte mit der Bornemann AG neue Telematik-Lösungen / „Mobiles Büro“ steuert zukünftig via Outlook in- und externe Geschäftsvorgänge
Auf der Cebit 08 präsentiert BlackBerry gemeinsam mit ihren deutschen Softwareentwicklungspartnern LINEAS Informationstechnik GmbH und Bornemann AG innovative Telematik-Lösungen, die auf dem BlackBerry völlig neue Anwendungen ermöglichen. Bornemann entwickelte die Anwendungen, die das Orten „iDobber for BlackBerry“ und die Auftragsnavigation „InFLEET for BlackBerry“ ermöglichen, die LINEAS softwareseitig im BlackBerry umsetzte. Mit dieser Innovation steigt BlackBerry in das boomende Geschäftsfeld der Telematik-Technologie ein und geht mit ihren komplexen, standortunabhängigen Anwendungsmöglichkeiten weit über die Angebote der Mitbewerber hinaus.
iDobber for BlackBerry
Optimierte Einsatzplanung durch Positionsbestimmung
Zukünftig wird BlackBerry nicht nur mit der Navigationmöglichkeit ausgestattet, es wird auch das Orten von Fahrzeugen/Mitarbeitern möglich sein. Von der Bornemann AG stammt der hierfür benötigte „iDobber for BlackBerry“, den LINEAS softwareseitig ins BlackBerry integrierte. Mit einem simplen Ikon im Display, kann die Positionsbestimmung vom Mitarbeiter selbst aktiviert bzw. deaktiviert werden. Während der Geschäftszeit gewährleistet die Ortung einerseits eine optimale Einsatzplanung der Mitarbeiter und Fahrzeuge, andererseits steht dem Unternehmen am Ende des Arbeitstages automatisch eine Dokumentation über Aufträge und Fahrten zur Verfügung.
InFLEET for BlackBerry
Outlook – bekannte Plattform macht die Anwendung kinderleicht Auch „InFLEET for BlackBerry“ ist eine Entwicklung der Bornemann AG und auch diese Lösungen zeichnen sich durch eine besonders anwenderfreundliche Bedienung aus. Die Entwickler stellen dem Nutzer nämlich die eingeführte Outlook-Oberfläche zur Verfügung, welches eine allseits bekannte und selbsterklärende Plattform bietet. Über Outlook lassen sich eingehende Aufträge erfassen und zuordnen und es lässt sich der Auftragsstatus und -aufwand einstellen. Darüber hinaus übermittelt das System auf einer digitalen Landkarte, die entweder stationär am PC über ein Web-Portal oder via Outlook auf dem BlackBerry abrufbar ist, dem Disponenten bzw. Chef die Positionen der Service-Teams. So können diese je nach Unternehmensstruktur standortunabhängig, zeitnah und effizient durch den Arbeitstag navigiert werden. Die Bornemann-Entwicklungen iDobber® und InFLEET® ermöglichen zudem automatisch die Erfassung von Leistungszeiten und Überstunden.
SAGE integriert mit deutschem Partner 1A-Telematiklösung in seine Software
Neuheit zur Cebit: Software für Warenwirtschaft ergänzt durch innovative Telematiklösung aus dem Hause Bornemann AG
Einer der hiesigen Geschäftspartner der international tätigen Unternehmensgruppe SAGE ist die Niemeyer Consult GmbH. Seit Jahren bietet das Goslarer Unternehmen mit SAGE und deren Standardsoftware „Office Line“ eine komplette Abbildung der warenwirtschaftlichen Unternehmensabläufe. Pünktlich zur Cebit bringt ein weiteres deutsches Unternehmen, die Bornemann AG, nützliche Telematik-Anwendung in die bewährte Sage-Komponente.
Mit der Sage-Software spricht der Vertriebspartner Niemeyer Consult GmbH insbesondere die Logistik-Branche mit Lohnverpackung bzw. Kommissionierung sowie Handelsunternehmen mit direkter Auslieferung bis zum Endverbraucher an. Gerade diese Unternehmen sind auf eine ideale Kommunikation zwischen Vertrieb, Lager, Disposition, Fahrzeuge und Fahrer angewiesen. Mit der jüngst geschlossenen Niemeyer-Partnerschaft zum Telematik-Profi Bornemann AG, kann das Sage-Produkt weitere kosten- und zeitminimierende Abläufe implementieren, da die Softwareentwickler der Bornemann AG mit ihren cleveren Telematik-Vernetzungen zeitnahe und fehlerfreie Kommunikation, Navigation und Ortung zugunsten effektiver Arbeitsprozesse generieren.
Sage erweitert die Basis-Software, die sich von Anfang bis Ende mit der logistischen Warenbewegung und -erfassung befasst, um ein integriertes Bornemann-Ortungssystem, welches die optische Darstellung der eingesetzten Fahrzeuge auf einer digitalen Landkarte erlaubt. Ähnlich wie ein Fluglotse, bekommt zukünftig auch ein Disponent den kompletten logistischen Überblick am Monitor. So ist er in der Lage, flexibel und mit Weitblick die Routen der Fahrzeuge optimal zu bestimmen, zu verfolgen, nach Bedarf zusammenzuführen und zum Ziel zu navigieren. Mittels Spurauswertung können sogar Besonderheiten der Routenplanung erfasst und korrigiert werden.
Die wichtigsten Sage-Leistungen im Überblick:
Erfassung von Aufträgen/Lieferscheinen in der Warenwirtschaft
Automatische Weiterleitung der Lieferdaten (Lieferanschrift) an das Telematik-System
Disposition und Steuerung der Fahrzeuge mit Lieferadressen und Auftragsinhalte
Abruf der übertragenen Daten durch den Lkw-Fahrer
Scanner-Anbindung zur Bestätigung der Auslieferung.
Drucken von Kassenbelegen
Transfer der Lieferdaten und Kassenbuchungen retour an das Warenwirtschaftssystem
Automatische Erzeugung von Lagerabgängen und Ausgangsrechnungen usw.
„iDobber“
Ortung via GPS, GSM/GPRS-Technik
Mit dem iDobber präsentiert die Bornemann AG mobile Ortung basierend auf GPS, GSM/GPRS-Technik. Dobber ist in Australien geläufig und heißt übersetzt ins Deutsche „Petze“. Der „iDobber“ verrät also den Aufenthaltsort von Personen oder Objekten und kann vielfältig eingesetzt werden.
Über die Bornemann AG
Telematik ist die Verbindung zwischen Navigation, Telekommunikation und Informatik. Mit diesem jungen, aufstrebenden und sehr innovativen Geschäftsfeld beschäftigt sich seit 2004 die Bornemann AG, mit Sitz in Goslar. Sie wächst seither mit großem Potenzial in den deutschen und europäischen Markt, forciert und erweitert mit hohem fachlichem Können und persönlichem Einsatz diesen neuen Geschäftszweig. Nachdem die Bornemann AG sich bereits als Marktführer im Bereich der Telematik-Makler deutschlandweit etablierte, entwickelt das Unternehmen nun eigene Telematik-Lösungen. Diese sind individuell auf Branchen und Firmen zugeschnitten. Die Bornemann AG bietet mit den eigenen Telematik-Systemen nicht die Lösung „von der Stange“, sondern sie entwickelt innovativ und kundenorientiert „Jedem das Seine“. Sie unterstützt und berät darüber hinaus die Unternehmen beim Finden der optimalen Lösung und bei der Einführung und Optimierung des Systems.
Bornemann AG auf einen Blick:
Vorstandsvorsitzender: Lars Bornemann
Aufsichtsrat: Dr. Erhard T. Bornemann, Vorsitzender, Dipl.-Ing. Werner Bornemann, Hans Reime
Beschäftigte: 53 Mitarbeiter, drei Tochterunternehmen
Standorte Deutschland: Goslar, Hauptstandort, Hamburg, München, Fulda
Standorte international: USA
Wir sehen uns auf der Cebit 2008 / 4.-9.3.08
Bornemann AG auf der Cebit 2008, Halle 15, Stand B14 und D34
MEDION AG auf der Cebit 2008, Halle 15, Stand F30
RIM / BlackBerry / LINEAS auf der Cebit 2008RI, Halle 26, Stand C32
Niemeyer Consult GmbH auf der Cebit 2008, Halle 5, Stand B16
(Sage-Arbeitsplatz 10)
Pressekontakte:
Karin Klischewsky, Marketing Communications Manager
Telefon 05321 33 45-334
Mobil: +49 (0)160 90 29 67 24
kkl@bornemann.net
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.cebit.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2008
Neueste Beiträge
Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen
Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…