Executive Lab auf der CeBIT 2008: "Unternehmenswachstum durch globale Beschaffung im Internet der Dinge"

Beschaffungsexperten stehen vor der Herausforderung, stetig einen Beitrag zur Renditesteigerung zu leisten. Eine neuere Denkrichtung will deshalb RFID als Unterstützer von Geschäftsprozessen etablieren. Das scheint trotz des medialen Hype um RFID keine leichte Aufgabe zu sein, denn die Risiken, die technischen Herausforderungen und die weitverbreitete Sorge um Datenschutz machen RFID manchmal zu einem sensiblen Thema.

Spätestens seit der Einführung des RFID-Chips in Reisepässen ist diese Technologie uns sehr nah gekommen – auch durch das Tagging von Kleidungsstücken, durch die Ausstattung von Mobiltelefonen mit RFID und der auf RFID und Mikrowellen basierten Straßenmaut (in Deutschland).

Die Sprecher des Executive Labs, Torsten Althaus (Vice President Sourcing, Rittal) und Lukas Schönberger (Bundesverband Einkauf, Materialwirtschaft und Logistik), untersuchen die Schlüsselfaktoren, nach denen Unternehmen ihre Wachstums- und Beschaffungsstrategie ausrichten können. Kurzfristig haben sich neue Plattformen für globale Beschaffungsprozesse etabliert. Gerade das Internet kann B2B-Prozesse effizienter machen.

Mit den Global Conferences – bestehend aus Executive Labs, Keynotes und Special Guests – bietet die CeBIT 2008 Anwendern die Möglichkeit, mehr über visionäre Konzepte und zukunftsentscheidende Innovationen aus dem ITK-Bereich für ihren Geschäftsbereich direkt und gemeinsam mit Kollegen aus anderen Unternehmen zu erfahren. Die Executive Labs sind die interaktiven Plattformen für Lösungen in verschiedenen Geschäftsbereichen. Im Zentrum der hoch spannenden Key Notes steht die Frage, wie moderne Informations- und Kommunikationstechnologien möglichst nachhaltig für Wirtschaft und Gesellschaft genutzt werden können.

CeBIT Executive Lab – Procurement & Logistics 6. März 2008, 15 bis 17.30 Uhr, Convention Center, Saal 2

Media Contact

Hartwig von Saß Deutsche Messe AG

Weitere Informationen:

http://www.cebit.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2008

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Schimpanse in einem tropischen Wald, der genetische Anpassungen zum Überleben zeigt.

Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen

Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…

Ballaststoffreiche Lebensmittel fördern Darmgesundheit und Antikrebswirkung

Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen

Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…

RNA-bindendes Protein RbpB reguliert den Stoffwechsel der Darmmikrobiota in Bacteroides thetaiotaomicron.

Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität

HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…