Landeanflug im Flugsimulator auf der CeBIT
Besucher der CeBIT vom 4. bis 9. März können auf dem hannoverschen Messegelände einen Landeanflug im Flugsimulator testen. Der 'Übungsplatz' befindet sich in Halle 15 am Stand D34 der Landesinitiative Telematik, ITS Niedersachsen.
Das Gesamtzentrum für Verkehr (GZVB) und das Institut für Flugführung der TU Braunschweig präsentieren dort gemeinsam einen Flugsimulator im Originalrumpf eines einmotorigen Propellerflugzeuges.
Die Sicht nach draußen wird auf einem Großbildschirm dargestellt. Die 'Testpiloten' können selbstständig mit Steuerhorn, Gas und Instrumenten während eines simulierten Landeanflugs ihr Flugkönnen unter Beweis stellen.
Zusätzlich verdeutlicht ein Großmodell – Modell Aviation-GATE – plastisch die zukünftigen Anwendungen im Bereich der Satellitennavigation bei der Landung von Flugzeugen und im Bereich der Rollfeldführung.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.cebit.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2008
Neueste Beiträge
Energiestörung in Nervenzellen als Mitursache der Parkinson-Krankheit entdeckt
Kombinierte Zell- und Klinische Studien zeigen vielversprechende Ergebnisse. Forschende der Philipps-Universität Marburg und Partneruniversitäten aus den USA haben einen entscheidenden Mechanismus der Parkinson-Krankheit identifiziert: Eine spezifische Stoffwechselstörung in den erkrankten…
CD-Labor an TU Graz erforscht neue Halbleitermaterialien
Mit energie- und ressourcensparenden Methoden will ein Forschungsteam am Institut für anorganische Chemie der TU Graz hochwertige dotierte Siliziumschichten für die Elektronik- und Solarbranche ermöglichen. Die weltweite Produktion von Halbleitern…
Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik
Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…