Keynote auf der CeBIT 2008: "Alle wollen Video über das Internet – aber wer zahlt für den 100MBit/s Zugang?"

Die Prognosen für Video im Internet müssen einmal pro Monat nach oben korrigiert werden, Internet Video und Peer-to-Peer-Anwendungen können dazu führen, dass sich der IP-basierte Netzverkehr alle zwei Jahre verdoppelt. Im Konsumenten-Umfeld beträgt die jährliche Wachstumsrate ganze 58%.

Große Telekomgesellschaften in Europa wie France Telecom und Telefonica haben diesbezüglich milliardenschwere Ankündigungen gemacht. In Deutschland investiert die Deutsche Telekom in VDSL, Stadtnetzbetreiber bauen jedoch Glasfasernetze bis zum Endkunden auf. Auch Kabelgesellschaften rüsten auf und dürften in Kürze Bandbreiten bis zu 100 MBit/s anbieten.

Die weltumspannende ITK-Infrastruktur könnte schon bald an ihre Grenzen stoßen. Die Sprecher der Keynote, Marco Börries (EVP Connected Life Division, Yahoo!), Nadahl Shocair (CEO, Boomtel Networks Ltd.) und Frank Rosenberger (Mitglied der Geschäftsführung, Vodafone D2 GmbH), entwerfen Lösungsszenarien, in denen viele Stakeholder eine Rolle spielen: Konsumenten, Telekommunikations- sowie Programm- und Web-Anbieter oder die öffentliche Hand. Welche Technik wird in fünf bis zehn Jahren benötigt und wer wird dafür bezahlen? Die Fachleute beleuchten die Rolle der Kabelbetreiber, aber auch der nationalen sowie internationalen Regulierungsbehörden.

Die CeBIT Keynotes sind ein Teil der Global Conferences, mit denen die CeBIT 2008 Anwendern die Möglichkeit bietet, mehr über visionäre Konzepte und zukunftsentscheidende Innovationen aus dem ITK-Bereich für ihren Geschäftsbereich direkt und gemeinsam mit Kollegen aus anderen Unternehmen zu erfahren. Ergänzt werden sie durch die Executive Labs, die interaktiven Plattformen für Lösungen in verschiedenen Geschäftsbereichen.

CeBIT Keynote – Home & Mobile Solutions, 6. März 2008, 10 bis 11 Uhr, Convention Center, Saal 2

Media Contact

Hartwig von Saß Deutsche Messe AG

Weitere Informationen:

http://www.cebit.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2008

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Schimpanse in einem tropischen Wald, der genetische Anpassungen zum Überleben zeigt.

Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen

Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…

Ballaststoffreiche Lebensmittel fördern Darmgesundheit und Antikrebswirkung

Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen

Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…

RNA-bindendes Protein RbpB reguliert den Stoffwechsel der Darmmikrobiota in Bacteroides thetaiotaomicron.

Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität

HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…