NRW-Wissenschaftler präsentieren in Hannover innovative Forschung und neue Produktideen
Vom 4. bis 9. März präsentieren die Wissenschaftler am Stand „Innovationsland Nordrhein-Westfalen“ (C16 in Halle 9) verschiedene Projekte aus der Informations- und Kommunikationstechnik.
„Die CeBIT ist ein wichtiges Forum, um anwendungsorientierte Forschung vorzustellen. Die Hochschulen knüpfen hier direkte Kontakte mit Vertretern aus der Wirtschaft“, sagt der nordrhein-westfälische Innovationsminister Prof. Andreas Pinkwart.
Die Forscher der FernUniversität Hagen geben unter anderem einen Einblick in die Internetsuche der Zukunft, die sich nicht mehr an Stichworten, sondern an den konkreten Fragen der Nutzer orientiert. Die Fachhochschule Gelsenkirchen präsentiert neue Entwicklungen für die Internet-Sicherheit.
Neue Netztechnologie für Notfallkommunikation in sicherheitskritischen Bereichen wie Katastrophenschutz, Rettungsdienst oder Energietechnik stellen die Wissenschaftler der Technischen Universität Dortmund vor. Neben den wissenschaftlichen Projekten präsentiert das Bonner Unternehmen T-Systems zusammen mit dem Schulministerium die internetbasierte Bildungsplattform „Edunex“, die Schüler und Lehrer bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Unterrichts unterstützt.
Auch das Innenministerium und das Wirtschaftsministerium treten auf der Messe mit Gemeinschaftsständen in Halle 9, Stand E09 und Halle 6, Stand A46 auf. Abgerundet wird der Messeauftritt durch den gemeinsamen Nordrhein-Westfalen-Abend am 7. März um 18.00 Uhr am Stand B80 in Halle 9.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.innovation.nrw.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2008
Neueste Beiträge
Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen
Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…