Die neue mobile Freiheit – zielsicher und bequem zu Fuß unterwegs
Immer mehr Menschen nutzen ihr Mobiltelefon für mobile Datendienste. Die technischen Voraussetzungen für das mobile Internet sind längst geschaffen – aber viele Angebote sind nur unzureichend an die Bedürfnisse mobiler Menschen angepasst. Eine nutzerfreundliche Lösung bietet die Deep Map-Technologie der Heidelberg mobil International GmbH (HDM-I), die die Mobilität des Nutzers in den Fokus rückt.
Bereits vor gut einem Jahr hat HDM-I das erste flächendeckende drahtlose Stadtinformationssystem Deutschlands aufgebaut: In der Heidelberger Altstadt können Fußgänger über ihre internetfähigen Handys touristische Informationen abrufen, die unter Beachtung ihres aktuellen Standorts präsentiert werden. Über ein eigenes WLAN-Netz können Möglichkeiten der mobilen Navigation, eines standort-sensitiven Einkaufsführers oder eines personalisierbaren Event-Guides genutzt werden.
Diese Dienste sind vor allem für das Stadtmarketing und Tourismus- und Kongressagenturen sowie Verlagshäuser interessant.
HDM-I hat inzwischen vier eigenständige Produktlinien entwickelt, die für den Einsatz in allen Szenarien geeignet sind, in denen mobile Nutzer einen hohen Bedarf an dynamischen, ortsbezogenen Informationen haben: Neben Städten (Deep Map City) sind dies Einkaufszentren (Deep Map Shopping), Firmen (Deep Map Corporate) sowie Messen, Kongresse, Flughäfen und Bahnhöfe (Deep Map Venue).
Kürzlich wurde die Deep Map-Technologie mit dem „VMA Innovation Award 2007“ ausgezeichnet.
HDM-I auf der CeBIT 2008 in Hannover: Halle 15, Stand D38/14, ICT in motion.
Heidelberg mobil International GmbH:
Die 2007 gegründete Firma hat als Spin-Off des Forschungsinstitutes European Media Laboratory eine langjährige Tradition in der Entwicklung von ortsbasierten Fußgänger-Informationssystemen und von mobiler Mensch-Technik-Interaktion.
Seit 2005 betreibt sie in Heidelberg ein kontextabhängiges WLAN-Informationsportal. Heute widmet sich HDM-I neben der Weiterentwicklung des Portals vor allem dessen Transfer in andere Städte und Einsatzgebiete.
Pressekontakt:
Dr. Carsten Günther
Heidelberg mobil International GmbH
Schloss-Wolfsbrunnenweg 33
69118 Heidelberg
Tel. 06221-533481
info@hdm-i.com
www.hdm-i.com
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.cebit.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2008
Neueste Beiträge
Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen
Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…