CeBIT – Green IT beginnt beim Papier

Green IT ist das Motto der diesjährigen CeBIT und steht für immer bessere, umweltgerechte Hightechprodukte der IT-Branche. Green IT hört jedoch nicht beim energiesparenden Laptop oder dem PC-Gehäuse aus Recyclingmaterial auf. Trotz des viel beschworenen papierlosen Büros in einer digitalen Welt ist der Papierverbrauch in den letzten Jahren immer weiter gestiegen und damit der Bedarf an wertvollen Ressourcen.

„Würden in Deutschland im Bereich Büro- und Kopierpapier ausschließlich Recyclingprodukte verwendet werden, ließen sich jährlich rund 146.000 Tonnen CO2-Emissionen einsparen“, so Michael Söffge, Sprecher der Initiative Pro Recyclingpapier. „Schon der Einsatz von 1000 Blatt Recyclingpapier statt Frischfaserpapier spart so viel Energie, dass 50 Computer mit Flachbildschirm einen Arbeitstag lang laufen könnten.“1)

Bei einer gesamtökologischen Betrachtung der Herstellungsprozesse vom Transport bis zum fertigen Produkt wird deutlich, dass Recyclingpapier ökologisch eindeutig vorteilhafter als Frischfaserpapier ist. Dies zeigt sich besonders bei den Faktoren Klimaschutz, Energie- und Wasserverbrauch wie die aktuelle Studie2) des Heidelberger Instituts für Energie- und Umweltforschung belegt. Die ökologischen Einspareffekte können mit dem Nachhaltigkeitsrechner der Initiative Pro Recyclingpapier auf www.papiernetz.de individuell errechnet werden.

Seit der Gründung im Jahr 2000 hat die Initiative Pro Recyclingpapier mit zahlreichen Kampagnen das Bewusstsein dafür geschärft, dass Recyclingpapiere der heutigen Generation Hightechprodukte sind, die für hohe Qualität, Klima- und Ressourcenschutz und Modernität stehen.

Zur Initiative Pro Recyclingpapier zählen mittlerweile 21 Mitglieder, darunter Datev, Deutsche Telekom, Sony, Xerox, Konica Minolta und Océ.

Weitere Informationen: Sönke Nissen, Initiative Pro Recyclingpapier, Tel. 030 – 308 31 405, soenke.nissen@papiernetz.de, www.papiernetz.de

1) Ein Computer verbraucht ca. 80 Watt mit Flachbildschirm (Quelle: c't 4/2008, S. 78: Energie sparen) – bei 8 Stunden Laufzeit pro Tag sind das 0,64 kWh. 1000 Blatt Recyclingpapier sparen 32,6 kWh (Quelle: Nachhaltigkeitsrechner auf www.papiernetz.de)

2) Studie: Ökologischer Vergleich von Büropapieren in Abhängigkeit vom Faserrohstoff (IFEU Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg GmbH, 2006)

Media Contact

Sönke Nissen Initiative Pro Recyclingpapier

Weitere Informationen:

http://www.papiernetz.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2008

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ballaststoffreiche Lebensmittel fördern Darmgesundheit und Antikrebswirkung

Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen

Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…

RNA-bindendes Protein RbpB reguliert den Stoffwechsel der Darmmikrobiota in Bacteroides thetaiotaomicron.

Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität

HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…

Mikroskopische Ansicht von Blutzellen, die Forschungsergebnisse zu ASXL1-Mutationen darstellen.

ASXL1-Mutation: Der verborgene Auslöser hinter Blutkrebs und Entzündungen

Wissenschaftler zeigen, wie ein mutiertes Gen rote und weiße Blutkörperchen schädigt. LA JOLLA, CA – Wissenschaftler am La Jolla Institute for Immunology (LJI) haben herausgefunden, wie ein mutiertes Gen eine…