locr und Skyhook: Geotagging jetzt auch mit WPS

Diese bahnbrechende Partnerschaft wird ein Foto-„Ortsbewusstsein“ auf Millionen von Wi-Fi-Handys schaffen und die Genauigkeit und Erreichbarkeit von ortsbezogenen Informationen für zahlreiche bereits existierende locr-Nutzer verbessern. locr und Skyhook werden auf der CeBIT in Halle 15, Stand D34 die neue Technologie als Prototyp vorführen.

„Geotagging, also das Verknüpfen von Fotos und präzisen Ortsinformationen, befindet sich an der Schwelle zum Mainstream“, sagt Matia Grossi, IMS Research Analystin. „Schon heute suchen internationale Kamera- und Handyhersteller Wege, um Geotagging mit ihren Geräten zu ermöglichen.“ Eine innovative Möglichkeit zur Integration des Ortsbewusstseins in Kameras und Handys ist GPS (Global Positioning System). Allerdings hat GPS manchmal Probleme: in Häusern funktioniert die Ortung per Satellit oft nicht, ebenso können hohe Häuser und Häuserschluchten zu Komplikationen führen. Die wegweisende Kombination von Skyhook Wireless' WPS und GPS wird künftig helfen, solche Probleme zu lösen. So werden mit der neuen Generation der locr Software Genauigkeit, Abdeckung und Zeitaufwand des Geotaggings entscheidend verbessert. Zusätzlich wird WPS als wertvolle Ergänzung Geotagging für Millionen von Wi-Fi-Handys ermöglichen, die nicht mit GPS ausgestattet sind.

http://www.locr.com bietet seinen Usern: kostenlose Software für PC und Handy, freien Speicherplatz, Community- und Organisationsfunktionen sowie einmalig Software für GPS- und WPS-Ortung mit dem Handy. locr-User profitieren von den genauen Standortinformationen für jedes Foto, die eine sorgfältige und übersichtliche Zuordnung und eine vereinfachte Anwendung digitaler Fotoalben ermöglichen.

„Wir sind glücklich in Skyhook Wireless einen Partner gewonnen zu haben, der Foto-Geotagging mit WPS als wichtige Ergänzung zu GPS ermöglicht“, so Malte Schloen, CEO locr GmbH. „Geotagging ist dabei, die moderne Fotokultur zu revolutionieren. Skyhook bringt die existierende ortsbezogene Technologie einen Schritt weiter in die Zukunft, in der auch WLAN-fähige Kameras und Handys ein Ortsgedächtnis haben.“

Pressekontakt:

locr GmbH
Nicole Holzhauser
Fon: +49 531-482 693 34
n.holzhauser@locr.com
Profil Marketing
Maren Thielecke
Fon: +49 531-387 33 17
m.thielecke@profil-marketing.com

Media Contact

Deutsche Messe AG

Weitere Informationen:

http://www.cebit.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2008

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik

Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…

Datensammler am Meeresgrund

Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…

Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert

Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…