Junge österreichische Firma stellt eine revolutionäre Scan-Technologie vor
Die Maschine ist als Industrieroboter konzepiert, welcher Buchseiten selbständig umblättert, digitalisiert und in Verbindung mit einer speziellen Software selbständig bearbeitet und abspeichert. Auf Wunsch kann die Abspeicherung des Digitalisats sowohl in einer Originalabbildung oder als auch im einfachen Textformat erfolgen.
Die vollautomatische Leistung des Scan-Robots schafft einen stündlichen Output von rund 1.300 Seiten.
Der QiScan RBS ist ein innovatives Produkt für eine umfangreiche und erfolgreiche nationale, europa und weltweite Digitalisierung des gesammelten Wissens in gedruckter Form. In Österreich wurde 2003 ein umfangreicher Bericht des Bundeskulturministeriums erstellt, der zum Ergebnis kam, dass eine erfolgreiche Digitalisierung nur mit ausreichender Infrastruktur möglich ist, welche die Quidenus Gmbh erfolgreich entwickeln konnte.
Der QiScan RBS stellt daher für Bibliotheken und Archive aller Art eine Schlüsseltechnolgie dar und kann somit einen Beitrag leisten, Massendigitalisierungsprojekte ökonomisch und einfach umzusetzen, die bislang in den tiefen Speichern der Bibliotheken im Verborgenen liegen.
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Bild Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at
Pressekontakt:
Quidenus Gmbh
Nedergasse25 / Top5, 1190 Wien
www.qidenus.com
Produktmanager:
Vitus Bösch
Tel.: +43 (0)650/4001337
v.boesch@qidenus.com
Management Assistent
Karin Schneck
Tel.: +43 (0)664/4828329
k.schneck@qidenus.com
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.cebit.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2008
Neueste Beiträge
Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik
Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…
Datensammler am Meeresgrund
Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…
Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert
Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…