Nie wieder offline – Router schafft mit DSL-Bündelung Ausfallsicherheit
Ausfälle des Internetzuganges bedeuten in unserer vernetzten Welt für viele Unternehmen heute Arbeitsstillstand und Umsatzausfälle. Gängige Lösungen zur Internetanbindung basieren auf SDSL- oder Standleitungsangeboten, die trotz stolzer Preise oft nur eine Verfügbarkeit von 97% bieten – das entspricht immerhin 250 Stunden Ausfall im Jahr.
Ein kleiner Routerhersteller aus dem rheinhessischen Bingen bietet nun eine interessante Alternative. Da die Zuverlässigkeit einzelner DSL-Leitungen vom Netzbetreiber abhängig ist und somit nicht beeinflusst werden kann, geht Viprinet mit dem Multichannel VPN Router einen völlig neuen Weg: Mit bis zu 6 in den Router integrierten Modems können mehrere Zugangsleitungen auf Basis von DSL, UMTS, ISDN oder anderen Techniken angeschlossen werden.
Diese werden vom Router gebündelt und verhalten sich zum LAN hin wie ein einzelner Anschluss. Der Clou: Die Wahrscheinlichkeit, dass alle Leitungen genau gleichzeitig ausfallen, ist statistisch betrachtet gering. Durch Kombination verschiedener Leitungsmedien und ISPs können selbst bei Einsatz billiger Consumer-ADSL-Angebote jährliche Verfügbarkeiten von 99,9% erreicht werden – Werte, die bisher unbezahlbar gewesen wären.
Durch die freie Kombinierbarkeit der Leitungen lassen sich laut Hersteller zudem ganz nach Bedarf Up- und Downstreambandbreiten zusammenstellen. Die Bandbreiten der Leitungen stehen hierbei anders als bei WAN-Loadbalancern auch bei Einzeltransfers summiert zur Verfügung, Ausfälle einzelner Leitungen bewirken keine Verbindungsabbrüche, sondern reduzieren nur die Gesamtbandbreite.
Auf seinem Messestand E35 in Halle 13 zeigt Viprinet während der CeBIT einen Liveaufbau seiner Lösung mit mehreren gebündelten ADSL- und UMTS-Zugängen.
Pressekontakt:
Viprinet GmbH
Herr Simon Kissel
CeBIT Halle 13, Stand E35
www.viprinet.com
Voranmeldung für CeBIT-Pressevorführungen wird erbeten:
press@viprinet.com
06721 49030-0
Produktbilder für Pressenutzung:
http://www.viprinet.com/uploads/viprinet-pressebilder.zip
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.cebit.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2008
Neueste Beiträge
Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik
Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…
Datensammler am Meeresgrund
Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…
Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert
Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…