CeBIT Forum "Car to X – Innovation im Automobil" am 6. März 2009

In diesem Jahr stehen Auto und Verkehr im Mittelpunkt: Wie lassen sich Fahrzeuge und Verkehrsinfrastruktur sicherer und umweltfreundlicher gestalten?

Hier geht es unter anderem um die Optimierung von Navigationssystemen, Lokalisierung von Serviceangeboten, die Car-to-Car-Kommunikation und damit verbundene Aspekte der Datensicherheit und aktueller Forschungsansätze.

Auf dem Podium stehen Ihnen folgende Fachleute zur Verfügung:

* Prof. Dr. Hannes Federrath, Universität Regensburg
* Prof. Dr. Stefan Gies, Leiter Institut für Kraftfahrzeuge, RWTH Aachen
* Dr. Bernd Rech, Konzernforschung VW AG
* Dr. Werner Wilke, VDI/VDE Innovation + Technik GmbH
* Prof. Dr. Ingo Wolff, IMST GmbH
Für Fragen steht Ihnen zur Verfügung:
Cornelia Winter, E-Mail cornelia.winter@gi-ev.de, Telefon 0228-302147

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2009

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wegweisend für die Diagnostik

Forschende der Universität Jena entwickeln Biosensor auf Graphen-Basis. Zweidimensionale Materialien wie Graphen sind nicht nur ultradünn, sondern auch äußerst empfindlich. Forschende versuchen deshalb seit Jahren, hochsensible Biosensoren zu entwickeln, die…

Rotorblätter wiederverwenden

h_da-Team als „Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland“ ausgezeichnet. Rotorblätter von Windkraftanlagen wiederverwenden statt zu entsorgen: Das „Creative Lab rethink*rotor“ am Fachbereich Architektur der Hochschule Darmstadt (h_da) zeigt, dass sich hieraus Schallschutzwände…

Weltweit erstes Zentrum für Solarbatterien

Strategische Partnerschaft zur Optoionik von TUM und Max-Planck-Gesellschaft. Energie von Sonnenlicht direkt elektrochemisch speichern Optoionik als Querschnittswissenschaft zwischen Optoelektronik und Festkörperionik Bayern als internationaler als Innovationsführer bei solarer Energiespeicherung Das…