EML auf der CeBIT: Sprachsteuerung für Mediengeräte – einfach, schnell, für alle!

Besucher können dort durch Spracheingabe zum Beispiel den gewünschten Fernsehsender einschalten oder Musik, Filme und Fotos auswählen.

Das EML ist am Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg zu finden (Halle 9, C40, Public Sector Parc).

Unter dem Motto „Experience IT!“ präsentiert sich die European Media Laboratory GmbH (EML) bei der CeBIT 2009. Dabei steht „IT“ für „Intuitive Technology“.

Im Zentrum der Präsentation stehen Sprachtechnologien, die am EML entwickelt wurden. Eine Wohnzimmerwand mit TV-Gerät, Stereoanlage und digitalem Bilderrahmen dient dabei als Demonstrationsplattform für die sprecherunabhängige Software.

Nach der Devise „einfach, schnell, für alle!“ kann der CeBIT-Besucher durch Sprache Fernsehprogramme, Musiktitel, Filme und Fotos auswählen.

Die Heidelberger Spezialisten zeigen, dass man mit Sprachtechnologie die auf dem Markt erhältlichen Mediengeräte intuitiv und nach Belieben bedienen kann. Zum Beispiel kann sich der Nutzer die Urlaubsfotos statt im digitalen Bilderrahmen auch auf dem großen Fernsehschirm zeigen lassen.

Um die Signale auch zwischen den Geräten übertragen zu können, nutzt das EML den Standard Universal Plug & Play (UPnP). Damit lassen sich herstellerübergreifend technische Geräte ansteuern.

Wie im letzten Jahr ist das EML wieder am Gemeinschaftsstand des Landes Baden-Württemberg (Halle 9, C40, Public Sector Parc) zu finden.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Peter Saueressig
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
European Media Laboratory GmbH
Villa Bosch
Schloss-Wolfsbrunnenweg 33
69118 Heidelberg
Tel. +49-(0)6221-533245
Fax +49-(0)6221-533198
Peter.Saueressig@eml.villa-bosch.de
Über das EML:
Die European Media Laboratory GmbH (EML) ist ein Entwicklungs- und Forschungsunternehmen im Bereich der angewandten IT mit Sitz in Heidelberg, das von SAP-Mitbegründer Klaus Tschira ins Leben gerufen wurde.

Gemäß dem Grundsatz „Think Beyond the Limits!“ forscht und entwickelt das EML in den Bereichen „Mensch-Technik-Interaktion“ und „automatische Sprachverarbeitung.“ Der Sitz der EML GmbH ist die Heidelberger Villa Bosch, das ehemalige Domizil des Nobelpreisträgers Carl Bosch (1874-1940).

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2009

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wegweisend für die Diagnostik

Forschende der Universität Jena entwickeln Biosensor auf Graphen-Basis. Zweidimensionale Materialien wie Graphen sind nicht nur ultradünn, sondern auch äußerst empfindlich. Forschende versuchen deshalb seit Jahren, hochsensible Biosensoren zu entwickeln, die…

Rotorblätter wiederverwenden

h_da-Team als „Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland“ ausgezeichnet. Rotorblätter von Windkraftanlagen wiederverwenden statt zu entsorgen: Das „Creative Lab rethink*rotor“ am Fachbereich Architektur der Hochschule Darmstadt (h_da) zeigt, dass sich hieraus Schallschutzwände…

Weltweit erstes Zentrum für Solarbatterien

Strategische Partnerschaft zur Optoionik von TUM und Max-Planck-Gesellschaft. Energie von Sonnenlicht direkt elektrochemisch speichern Optoionik als Querschnittswissenschaft zwischen Optoelektronik und Festkörperionik Bayern als internationaler als Innovationsführer bei solarer Energiespeicherung Das…