ePocket Solutions präsentiert die mobile Standard-Software für Service-Organisationen

Handyman – die mobile Standard-Software für Service-Organisationen

Mit Hilfe von Handyman können Kunden die Effizienz von Service-Technikern optimieren, den administrativen Aufwand deutlich reduzieren und gleichzeitig die Service-Qualität verbessern. Neben der elektronischen Verwaltung und Verteilung von Arbeitsaufträgen, erfolgt insbesondere die elektronische Dokumentation bzw. Erfassung aller auftragsrelevanten Informationen (Arbeitszeit, Materialverbrauch, Wartungs- und Instandhaltungsprotokolle, Kunden-Unterschrift, etc.) in einem System.

Die mobile Standardlösung überzeugt insbesondere durch die große Flexibilität und Anpassbarkeit an kundenspezifische Umgebungen. So können Kunden durch Konfiguration und nicht durch kosten- und zeitkritische Entwicklungen die jeweils unternehmensspezifischen Anforderungen an Service-Prozesse sehr einfach und schnell umsetzen. Weiterhin überzeugt Handyman heute über 15.000 Service-Techniker durch die extrem einfache Handhabung der Software auf dem PDA. Auch die Schulung der Service-Techniker kann aufgrund der Tatsache, dass es sich bei Handyman um eine Standardsoftware handelt, innerhalb eines halben Tages durchgeführt werden.

ePocket Solutions legt großen Wert auf die einfache Bedienbarkeit von Handyman und ist dafür bei den Anwendern sehr beliebt. Auch komplexe Funktionen wie Lagerverwaltung und Bestellwesen oder detaillierte Wartungsprotokolle sind in Handyman einfach und übersichtlich abgebildet.

Handyman ermöglicht es Service-Technikern, detaillierte Informationen über neue Arbeitsaufträge zu empfangen sowie Zeiten, Aufwände und eingesetzte Ersatzteile zu erfassen. Des Weiteren besitzt Handyman eine Checklisten-Funktion, mit der kundenspezifische Checklisten und Service-Protokolle komfortabel und schnell angefertigt werden können. Techniker werden so Schritt für Schritt durch einen Reparatur- oder Wartungsauftrag geführt und zur Eingabe der notwendigen Daten und Beschreibungen aufgefordert. Ist der Auftrag erledigt, unterschreiben der Service-Techniker und der Kunde direkt auf dem mobilen Gerät.

Integrationen in Drittsysteme leicht gemacht

Handyman lässt sich leicht in Drittsysteme integrieren. Aufgrund der vielfältigen, vorhandenen Integrationsmöglichkeiten (XML-Schnittstellen oder Web-Services) sind in nahezu allen Kundenprojekten Integrationen in Drittsysteme wie z.B. SAP ERP, SAP Business One, Microsoft Navision, Agresso, etc. realisiert worden.

Integration SAP Business One und Handyman

Die beiden Dortmunder Unternehmen Uniorg und ePocket Solutions präsentieren auf der CeBIT eine umfangreiche mobile Lösung für Service-Techniker, die vollständig in SAP Business One integriert ist. Durch die Integration in das SAP Business One System ist eine Durchgängigkeit der Service-Prozesse bis hin zum Service-Techniker gewährleistet. So werden alle Stammdaten zentral in SAP Business One geführt und Handyman greift bei Bedarf darauf zu. Alle Aufträge werden zentral in SAP Business One angelegt und das SAP Business One-System wird zur zentralen Informationsdrehscheibe für Service-Aufträge aufgewertet. Jederzeit können aktuelle Informationen zum Status eines Auftrags, zu den vor Ort durchgeführten Tätigkeiten und den verbuchten Aufwänden eingesehen werden.

Eine Erweiterung von SAP Business One um eine graphische Einsatzplanung, mit der Service-Aufträge per „drag-and-drop“ auf Service-Techniker verplant werden können, ist ebenfalls möglich. Die Erfassung detaillierter Service-Informationen durch den Service-Techniker vor Ort mit Hilfe von Checklisten, die in SAP Business One als pdf abgelegt werden, vereinfachen die Dokumentation von z.B. Installations- und Wartungsprotokollen. Die wesentlichen Vorteile der Integration ergeben sich durch eine bessere Datenqualität bei den Rückmeldungen der Service-Techniker, da sie unter Bezug auf korrekte Kundennummern, Auftragsnummern, Artikelnummern, Leistungsarten, Kostenstellen usw. erfolgen. Außerdem reduziert sich der Aufwand in der Auftragsnachbearbeitung, da alle Rückmeldungen elektronisch vorliegen und somit wird auch eine schnellere Rechnungsstellung möglich.

Integration Microsoft Dynamics NAV und Handyman

Neben der Schnittstelle zu SAP Business One verfügt Handyman auch über eine Standard-Schnittstelle für Microsoft Dynamics NAV (ab Version 4.0). Das von ePocket Solutions entwickelte Handyman NAV-Add-in ermöglicht den bi-direktionalen Austausch von auftragsbezogenen Daten sowie den Export von NAV-Stammdaten (z.B. Kunden, Material) zu Handyman. Für eine Standard-Integration genügt die Installation des Handyman NAV-Add-in verbunden mit der Konfiguration der nach Handyman zu exportierenden Objekte (z.B. Kunden, Ressourcen, Läger). Sofern weitere Konfigurationen notwendig sind, steht eine einfach zu nutzende GUI in dem NAV-Add-in zur Verfügung.

Handyman – geeignet für Klein-, Mittelstand- und Großunternehmen

Handyman – die mobile Standard-Software für Service-Organisationen ist bereits vor zehn Jahren in Zusammenarbeit mit Handwerks- und Mittelstandsunternehmen entstanden. So wird Handyman heute im Klein- und Mittelstandbereich insbesondere von Elektro- und SHK-Installationsbetrieben genutzt. In Norwegen (Hauptsitz der Muttergesellschaft ePocket Solutions AS) setzt jeder zweite Elektroinstallateur Handyman zur Optimierung der Auftragsprozesse ein. In den letzten Jahren hat sich der Einsatz auch in Großunternehmen bewährt. So zählen heute Service-Organisationen mit weit mehr als 1.000 Service-Technikern zu den Kunden von Handyman.

Zu ePocket Solutions:

Das Unternehmen
Die ePocket Solutions AS ist ein inhabergeführtes, norwegisches Unternehmen mit Standorten in Norwegen, Schweden, Deutschland und der Slowakei. Seit 1998 fokussiert sich ePocket Solutions auf die Entwicklung und den Vertrieb von mobilen Software-Lösungen für Service-Organisationen. Mit über zehn Jahren Erfahrung hat sich ePocket Solutions mittlerweile als ein marktführender Anbieter von mobilen Service-Lösungen in Europa etabliert und entwickelt sich darüber hinaus sehr schnell in allen Branchen, in denen Lösungen der ePocket Solutions eingesetzt werden.
Kunden von ePocket Solutions
Aktuell verfügt das Unternehmen über mehr als 1.000 Kunden in den Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Elektroindustrie, Facility Management, Telekommunikation, IT-Service und Versorger. Zu den Kunden gehören Großunternehmen wie z.B. Thyssen Krupp Elevator, Dorma und Dalkia sowie eine Vielzahl von Klein- und Mittelstandsunternehmen im Handwerksbereich.
Partner von ePocket Solutions
ePocket Solutions ist ein zertifizierter Partner von Microsoft und arbeitet eng mit einer großen Zahl von Hard- und Softwareherstellern, IT-Dienstleistern und Wiederverkäufern zusammen.
Pressekontakt:
ePocket Solutions GmbH
Europaplatz 1
44269 Dortmund
Germany
Tel.: +49 231 222456 9-0
Fax: +49 231 222456 9-20

Media Contact

Deutsche Messe AG

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2009

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wirksamkeit von Metformin zur primären Krebsprävention

Eine Studie der Deutschen Krebshilfe bietet Menschen mit Li-Fraumeni-Syndrom neue präventive Strategien: Forschende der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) untersuchen in einer neuen Wirksamkeitsstudie erstmals, ob das krebsfreie Überleben bei LFS-Betroffenen…

Innovative Algorithmen für eine nachhaltige und flexible KI

Die Entwicklung und der Einsatz künstlicher Intelligenz verschlingen jede Menge Ressourcen. Das neue BMBF-geförderte Forschungsprojekt COMFORT will das ändern. Verantwortlich dafür ist der Würzburger Mathematiker Leon Bungert. Keine Frage: Das…

Neue Rezeptur für Gleistragplatten

Mit einem Material aus recycelten Kunststoffen und alten Rotorblättern soll die betonlastige Eisenbahninfrastruktur in Deutschland modernisiert werden. Sie unterhalten sich über Mischungen, Mischungsverhältnisse und Zusatzstoffe und es klingt, als seien…