CeBIT 2010: SAS mit eigenem Stand im Public Sector Parc
„Die öffentlichen Verwaltungen müssen in den nächsten 15 bis 18 Monaten Herkulesaufgaben meistern, etwa das Inkrafttreten der Schuldenbremse. Dann heißt es, mit immer schmaleren Mitteln zu haushalten. Wir stellen probate Lösungen vor, mit denen die öffentliche Hand wirkungsorientiert und nachhaltig wirtschaften kann“, so Michael Schuster, Director Public Sector, SAS Deutschland.
SAS zeigt am Stand, was die Modernisierung in den öffentlichen Verwaltungen vorantreibt und wie Behörden diesem Credo entsprechen können. Die wichtigsten Handlungsfelder: Bürokratieabbau, Bürgerservice und Dienstleistungsorientierung, Shared Services sowie das Konzept der vernetzten Verwaltung. Außerdem bestimmen Green IT und eine nachhaltige Wirkungssteuerung (Wirkungs- und Prozessorientierung) kurzfristig das Handeln im öffentlichen Bereich. Und genau hier setzen Business Analytics an, denn damit gewinnt man aus unterschiedlichen Daten fundierte Erkenntnisse zur vorausschauenden Steuerung. Erst auf dieser Basis können wirkungsorientierte Entscheidungen getroffen werden etwa für Haushaltssteuerung, Bürgerservice, Kostenmanagement, Risiko oder Betrugsanalyse.
„Business Analytics wirken nachhaltig und sind rund 90-mal kosteneffizienter als Investitionen in bestimmte Hardware, um beispielsweise Steuersündern auf die Schliche zu kommen. Ich denke da an die aktuelle Diskussion um den Kauf von Adressen von Bürgern, die ihr Geld in der Schweiz am Fiskus vorbei geparkt haben“, so Michael Schuster.
Pressekontakt:
SAS Institute GmbH
Thomas Maier
Tel. +49 (0)6221 415-1214
thomas.maier@ger.sas.com
www.sas.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.cebit.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2010
Neueste Beiträge
Langlebig, Effizient, Nachhaltig: Der Aufstieg von Ceriumoxid-Thermoschaltern
Bahnbrechende Thermoschalter auf Basis von Ceriumoxid erreichen bemerkenswerte Leistungen und revolutionieren die Steuerung des Wärmeflusses mit nachhaltiger und effizienter Technologie. Ceriumoxid-Thermoschalter revolutionieren die Steuerung des Wärmeflusses Thermoschalter, die den Wärmeübergang…
Wie industrielle Roboter Emissionen in der globalen Fertigung reduzieren
Eine neue Studie untersucht die Schnittstelle zwischen industrieller Automatisierung und ökologischer Nachhaltigkeit, wobei der Schwerpunkt auf der Rolle industrieller Roboter bei der Reduzierung der Kohlenstoffintensität von Exporten aus der Fertigung…
Patienten können durch präzise, personalisierte Biokeramische Transplantate heilen
Eine kürzlich veröffentlichte Übersichtsarbeit revolutioniert die Landschaft der craniomaxillofazialen Knochenregeneration durch die Einführung personalisierter biokeramischer Transplantate. Diese bahnbrechende Forschung untersucht die Herstellung und das klinische Potenzial synthetischer Transplantate, die mittels…