Hörbuch interaktiv und Warenströme in Echtzeit
„Hörbücher mal anders“ ist der Slogan eines der Projekte. „Audiogent – neue Wege mit interaktiven Hörbüchern an der Uni Magdeburg“ wird von der Fakultät für Informatik vorgestellt. Diese Technologie ermöglicht dem hörenden Leser selbst zum gestaltenden Schriftsteller zu werden, da er interaktiv auf die Geschichte einwirken kann.
Damit könnte eine neue Ära der Literatur eingeleitet werden, in der beispielsweise die Opfer nicht mehr grundsätzlich in die falsche Richtung vor dem Axtmörder flüchten. Mit dem interaktiven Hörbuch soll ein Übergang zwischen einseitig konsumierbarer Literatur und einem mitreißenden Computerspiel geschaffen werden.
Ein weiteres Projekt ist „Auto-Trac“ – ein intelligentes RFIT- und WLAN-gestütztes Warenwirtschaftssystem von der Fakultät für Maschinenbau. Durch die Identifizierung mit Hilfe von elektromagnetischen Wellen (RFIT) und einem lokalen Funknetz (WLAN) wird eine Echtzeitabbildung des Warenstroms im Unternehmen ermöglicht. Das geschieht mit einer standardisierten Software, die durch diese innovative Technologie unternehmensübergreifend, entlang der Lieferkette, ein einheitliches Warenwirtschaftssystem aufbauen kann. Für die Zukunft ist eine derartige Entwicklung aus unternehmerischer Sicht von großem Interesse.
Insgesamt sind fünf Projekte der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg auf dem Gemeinschaftsstand der Wissenschaftseinrichtungen Sachsen-Anhalts, Sachsens und Thüringens unter dem Motto „Forschung für die Zukunft“ in der Halle 9/Stand D 04 auf der CeBIT 2010 vertreten.
Ansprechpartner:
Michael Kauert, Technolgie-Transfer-Zentrum der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Telefon: 0391 67-18711, E-Mail: michael.kauert@ovgu.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.forschung-fuer-die-zukunft.de/Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2010
Neueste Beiträge
Wirksamkeit von Metformin zur primären Krebsprävention
Eine Studie der Deutschen Krebshilfe bietet Menschen mit Li-Fraumeni-Syndrom neue präventive Strategien: Forschende der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) untersuchen in einer neuen Wirksamkeitsstudie erstmals, ob das krebsfreie Überleben bei LFS-Betroffenen…
Innovative Algorithmen für eine nachhaltige und flexible KI
Die Entwicklung und der Einsatz künstlicher Intelligenz verschlingen jede Menge Ressourcen. Das neue BMBF-geförderte Forschungsprojekt COMFORT will das ändern. Verantwortlich dafür ist der Würzburger Mathematiker Leon Bungert. Keine Frage: Das…
Neue Rezeptur für Gleistragplatten
Mit einem Material aus recycelten Kunststoffen und alten Rotorblättern soll die betonlastige Eisenbahninfrastruktur in Deutschland modernisiert werden. Sie unterhalten sich über Mischungen, Mischungsverhältnisse und Zusatzstoffe und es klingt, als seien…